Freitag, 30. April

Lockerungen in Sicht

Der Entwurf für die neue Thüringer Corona-Verordnung sieht ab einer Inzidenz unter 100 die Öffnung von Campingplätzen, Ferienhäusern und der Außengastronomie vor. Vor dem Besuch im Biergarten muss aber zum Beispiel ein Termin gemacht werden. Allerdings stehen noch Diskussionen in Ausschüssen an, Änderungen sind noch möglich. 

Maaßen-Kandidatur

Darüber entscheidet heute die Thüringer CDU. Auf einer Versammlung der vier Südthüringer Union-Kreisverbände will der frühere Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen zum Bundestagskandidaten gewählt werden. Die Personalie sorgte auch innerhalb der CDU für Kritik.

Dutzende Tote

Die hat es bei einem Gedränge auf einem großen Fest in Israel gegeben. Tausende Gläubige hatten in Meron einen jüdischen Feiertag begangen. Mindestens 38 Menschen kamen ums Leben, als eine Massenpanik ausbrach. Über hundert wurden teils lebensgefährlich verletzt.

150 Millionen

So viele Corona-Infektionen sind mittlerweile weltweit verzeichnet worden. Das geht aus den Zahlen der Johns Hopkins Universtät hervor. Erst Ende Januar waren 100 Millionen Fälle erreicht worden. In Deutschland sind es gut 3,4 Millionen - davon 116.000 in Thüringen.

Millionenschaden

Den hat es bei einem Feuer in Eisfeld gegeben. In der Nacht war in einem Gewerbegebiet eine Werkhalle in Brand geraten. Noch am Morgen war das Feuer "nicht wirklich" unter Kontrolle, sagte die Polizei. Die Löscharbeiten könnten sich bis in den Abend ziehen. Die Ursache ist noch unklar. 

Schon wieder Eierwerfer

Die Fassade des Landratsamts in Hildburghausen ist beschmiert worden. Laut Polizei vermutlich aus Wut über die Corona-Maßnahmen. Landrat Thomas Müller sagte, er wisse, dass Unmut herrscht. Ihn in dieser Form rauszulassen zeuge aber von geistiger Unreife. Schon im Januar hatten Unbekannte das Gebäude mit Eiern geworfen.

Fußball

Im Halbfinale der Europa League hat sich Manchester United schon nach dem Hinspiel fast ein Finalticket gesichert. Die Red Devils fertigten die AS Rom mit 6:2 ab. Im anderen Spiel gewann Villareal 2:1 gegen Arsenal.

Heute steht das erste Halbfinale des DFB-Pokals an. Werder Bremen empfängt RB Leipzig. Morgen muss Außenseiter Holstein Kiel dann beim BVB in Dortmund ran.

Weitere Artikel

Weitere Öffnungsschritte ab Juni?
Weitere Öffnungsschritte ab Juni?
Freitag, 7. Mai
Freitag, 7. Mai
Mindstylemusic im Samstagsfrühstück
Mindstylemusic im Samstagsfrühstück
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de