Freitag, 3. Juni

Maskenurteil hat Nachspiel

Ein Weimarer Amtsrichter ist von der Staatsanwaltschaft Erfurt angeklagt worden. Der Mann hatte vergangenes Jahr die umstrittene Entscheidung getroffen, die Maskenpflicht an zwei Schulen zu kippen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, willkürlich einen Beschluss erlassen zu haben.

Ärger um Kosten

Die Thüringer Landesregierung soll prüfen, ob Menschen, die privat ukrainische Kriegsflüchtlinge aufgenommen hatten, systematisch die Müllgebühren erhöht wurden. Mindestens einer Familie aus Mittelthüringen sei das passiert, heißt es. Auch die generelle Kostenerstattung für die Aufnahme muss vom Land immer noch geklärt werden.

Auf 12 Euro

Der Bundestag will heute die geplante Erhöhung des Mindestlohns beschließen. Die Abgeordneten stimmen über einen Gesetzentwurf von Arbeitsminister Hubertus Heil ab. Die Erhöhung ist zum 1. Oktober geplant. 

Mehr als 1300 Teilnehmer

In Mühlhausen starten heute die Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften. Neben Teams aus ganz Deutschland haben sich auch zwei Gästemannschaften aus Österreich und Luxemburg angemeldet. Die Gewinner an diesem Wochenende qualifizieren sich für die Wettbewerbe des Weltfeuerwehrverbandes in Slowenien.

Comeback nach Corona-Pause

Heute startet erstmals seit 2019 das Kultfestival Rock am Ring. Die neuen Veranstalter sprechen von einem erwarteten Besucherrekord mit 90.000 verkauften Wochenendtickets. Zeitgleich steigt auch das Zwillingsfest Rock im Park wieder.

Wegen gesundheitlicher Beschwerden

Die Feierlichkeiten zum Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. gehen auch heute weiter - allerdings ohne die Königin selbst. Die 96-Jährige hat die Teilnahme an einem Gottesdienst in der St. Pauls Cathedral abgesagt.

Kampf ums Finale

Bei den French Open bekommt es Alexander Zverev heute mit Tennis-Legende Rafael Nadal zu tun. Der Spanier geht an seinem 36. Geburtstag als Favorit in die Partie. Für Zverev geht es um das zweite Grand-Slam-Endspiel seiner Karriere.

Weitere Artikel

Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de