Freitag, 27. November

Nach Kritik an Demo

Der Landrat des Kreises Hildburghausen, Thomas Müller, steht unter Polizeischutz. Er sei vorher in den Sozialen Medien beleidigt und bedroht worden und habe Anzeige erstattet. Die Drohung stehe vermutlich im Zusammenhang mit der Corona-Schutzverordnung, so ein Polizeisprecher.

Über 230 mehr

Im Vergleich zu letztem Freitag ist die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Thüringen deutlich angestiegen. Das Robert-Koch-Institut meldete 574 Fälle. Vergangene Woche waren es noch 340. Für ganz Deutschland gab das RKI 22.806 Fälle an - damit wurde in Deutschland die Marke von einer Million Infektionen überschritten. 

Nach Ramelow

Auch die Immunität des Thüringer AfD-Chefs Björn Höcke soll aufgehoben werden. Das hat die Staatsanwaltschaft Mühlhausen beantragt. Grund seien zwei Strafanzeigen, eine davon wegen Verdachts der Volksverhetzung. Im zweiten Fall geht es um Verleumdung.

Ein Toter und drei Verletzte

Die hat es bei einem Brand in Tambach-Dietharz gegeben. Beim Todesopfer handelt es sich laut der Polizei um einen 49-Jährigen. Eine 16-Jährige wurde verletzt, als sie aus dem Fenster sprang, um sich zu retten. Zwei weitere Menschen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik.

Stufe Gelb

Ab nächsten Monat sollen alle Schulen und Kitas in Thüringen in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln. Konkret heißt das laut Bildungsministerium feste Klassen und Gruppen. In Corona-Hotspots soll dann auch ein Wechsel von Präsenzunterricht und häuslichem Lernen stattfinden.

Per Video

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich für den Weihnachtsbaum vor dem Kanzleramt aus dem hessisch-thüringischen Grenzgebiet bedankt. Durch seine Herkunft sei der Baum ein "gewachsenes Symbol" im Jubiläumsjahr 30 Jahre deutsche Einheit.

Fußball

In der Europa League haben beide Bundesligisten gewonnen. Leverkusen schlug Hapoel Beer Sheva mit 4:1, Hoffenheim gewann 2:0 gegen Slovan Liberec und zog in die K.O.-Runde ein. In der Bundesliga spielen dagegen heute Abend der VfL Wolfsburg und Werder Bremen gegeneinander. Anpfiff in der Wolfsburger Volkswagen Arena ist um halb Neun.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de