Freitag, 26. März

Erst ab Sonntag

Die Testpflicht für Reiserückkehrer gilt nicht bereits ab heute. Erst übermorgen müssen sich - unter anderem auch Urlauber aus Mallorca - vor der Rückreise auf Corona testen lassen. Die zwei Tage extra Zeit gibt es offenbar dafür, dass sich Reisende und Fluggesellschaften auf die neue Regel einstellen können.

Negativ-Trend

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland liegt laut dem RKI heute bei 119,1. Insgesamt sind knapp 21.500 neue Infektionen gemeldet worden. Thüringen bleibt mit einer Inzidenz von 221,5 weiter Hotspot Nummer Eins unter den Bundesländern, Greiz mit 522 traurige Spitze auf Kreisebene.

Durchsuchungen

Die gab es im Ehemaligen Wahlkreisbüro des früheren Suhler Bundestagsabgeordneten Mark Hauptmann. Auch mehrere andere Unions-Geschäftsstellen in Thüringen wurden unter die Lupe genommen. Es geht um die Vorwürfe gegen Hauptmann in der Maskenaffäre, gegen ihn wird wegen Bestechlichkeit ermittelt.

Tödlicher Unfall

In der Nähe von Meiningen ist ein Autofahrer gegen einen Baum gekracht. Der Wagen fing Feuer. Ersthelfer konnten den Brand löschen, den eingeklemmten Mann aber nicht befreien. Die Feuerwehr musste anrücken. Ein Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen.

Fast 18 Millionen Euro

So viel soll in Thüringen in diesem Jahr in Radwege investiert werden. Kommunen können noch bis Ende des Monats Fördergelder dafür beantragen. 

Deutlich gesunken

In Deutschland wurde 2020 weniger Alkohol getrunken. Am stärksten war das beim Bier zu sehen: Pro Kopf wurden mit 87 Litern fünf weniger getrunken als im Vorjahr.

Gelungener Auftakt

Die Deutsche Fußballnationalmannschaft ist mit einem 3:0-Sieg gegen Island in die WM-Qualifikation gestartet.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de