Freitag, 26. Februar

Vorteile für Geimpfte?

Die EU arbeitet an einem einheitlichen Corona-Impfpass. Zum Sommer soll das System einsatzbereit sein. In den kommenden drei Monaten werden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Welche Rechte an das gemeinsame Dokument geknüpft sind, würde dann jedes Land für sich entscheiden.

Eine kriminelle Vereinigung

Das ist die Hooligan-Gruppierung "Jungsturm" nach Ansicht des Landgerichts Gera. Im Urteil im Prozess gegen vier Mitglieder hieß es, das gemeinsame Ziel sei die Begehung von Straftaten gewesen. Was die Mitglieder verbinde, sei ihre Faszination für Gewalt und ihre rechtsextreme Gesinnung, so der Vorsitzende Richter. Drei der vier Angeklagten bekamen knapp zweieinhalb Jahre Haft, der vierte zwei auf Bewährung.

Offiziell untersagt

Das Verwaltungsgericht Weimar hat das Verbot der für morgen angekündigten Demo gegen die Corona-Maßnahmen in Erfurt bestätigt. Die Entscheidung der Stadt, die für Samstag mit bis zu 10 000 Teilnehmern angemeldete Kundgebung zu untersagen, sei in Anbetracht der aktuellen Corona-Infektionslage gerechtfertigt. Damit wurde ein Eilantrag abgelehnt. Trotz Verbot plant die Polizei eine Wache am Domplatz aufzubauen, um Demoversuche zu unterbinden.

Tragischer Unfall

In Eisfeld im Kreis Hildburghausen ist ein Mann von einem LKW getötet worden. Der Fahrer des Lasters hatte den 68-Jährigen offenbar beim abbiegen übersehen. Da es offenbar viele Augenzeugen gab, sei laut der Polizei ein Kriseninterventionsteam angefordert worden.

Wieder aufgeflammt

Innerhalb weniger Tagen hat es heute Morgen in Reust im Kreis Greiz in einer Scheune zum zweiten Mal gebrannt. Laut einem Polizeisprecher waren Glutnester noch einmal aufgeflammt. Die Feuerwehr hat aber alles unter Kontrolle.

Fußball

Enttäuschung bei beiden Bundesligisten in der Euro League: Sowohl Bayer Leverkusen als auch die TSG Hoffenheim haben ihre Spiele gegen Bern und Molde mit 0:2 verloren. Damit sind beide ausgeschieden.

Weiter geht's in Oberstdorf

Bei der Nordischen Ski WM stehen die Kombinierer in den Startlöchern. Bei den Männern heute könnten sogar Medaillen für Deutschland drin sein. Das Springen ist am Vormittag, der Langlauf am Nachmittag. Abends ist noch das Team-Skispringen der Frauen.

Weitere Artikel

Steuerzahler in Thüringen warten am längsten auf Bescheid
Steuerzahler in Thüringen warten am...
Freitag, 9. April
Freitag, 9. April
Zoos und Tierparks in Thüringen
Zoos und Tierparks in Thüringen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de