Freitag, 23. April

Corona-Notbremse

Ab heute gilt das neue Infektionsschutzgesetz - ab morgen zieht dann bereits die Notbremse in Regionen mit einer Inzidenz von über 100. Bei uns in Thüringen sind das ausnahmslos alle Kreise und kreisfreien Städte. Unter anderem kommt damit eine Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr.

Ohne große Feier und Bundespräsident

Die Bundesgartenschau in Erfurt startet heute. Wegen der Corona-Pandemie allerdings deutlich eingeschränkt. Unter anderem ist die Teilnehmerzahl begrenzt und es sind nur die Außenbereiche geöffnet. Ab morgen gilt zudem eine Testpflicht vor dem Besuch.

Mehr Freiheiten im Sommer

Damit rechnet Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Wenn die Hälfte der Bevölkerung gegen Corona immun sei, könne ein großer Teil der Maßnahmen wegfallen, so die Prognose des Landeschefs. Er rechnet mit geöffneter Außengastronomie oder auch Konzerte und Veranstaltungen.

Impfung für den Landeschef

Thüringens Ministerpräsident bekommt morgen seine erste Spritze gegen Corona. Er lasse sich bewusst mit AstraZeneca impfen, sagte er. Mit 65 Jahren gehört Ramelow zu der Gruppe, für die die Ständige Impfkommission das Mittel weiter empfiehlt.

Erste Schul- und Kitaschließungen

Die wird es wegen der Bundes-Notbremse bereits ab kommenden Montag geben. Zu machen müssen alle Einrichtungen in Kreisen, die seit diesem Mittwoch über einer Inzidenz von 165 liegen.

Nächster Rückschlag im Aufstiegsrennen

Fußballzweitligist Hamburger SV hat im Nachholspiel gegen Abstiegskandidat Sandhausen verloren. Die Hanseaten unterlagen mit 1:2.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de