Freitag, 21. Mai

Nächste Lockerungen

In Erfurt und Jena tritt heute die Bundesnotbremse außer Kraft. Beide Städte hatten fünf Werktage in Folge eine Inzidenz unter 100. Das Eichsfeld hat heute den fünften Tag vollgemacht, damit kann sie hier ab Sonntag wegfallen. Unter anderem werden die Kontaktbeschränkungen gelockert und die Außengastronomie macht auf.

Leichtes Minus

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist weiter auf dem Weg nach unten. Heute liegt sie laut dem Robert Koch-Institut bei 106,4. Das ist allerdings weiter der höchste Wert in Deutschland, Sachsen auf Platz zwei hat gut 20 weniger. Der Kreis Hildburghausen ist zudem bundesweiter Hotspot.

Waffenruhe

Die ist in der Nacht im Nahostkonflikt in Kraft getreten. Darauf hatten sich die israelische Regierung und die Hamas geeinigt. Die Pälastinenserorganisation hatte vor gut anderthalb Wochen Raketen aus dem Gaza-Streifen Richtung Israel abgefeuert - das Land reagierte mit Luftangriffen.

Ein technischer Defekt

Das ist offenbar die Ursache für einen Brand im Kreis Sonneberg. Das haben Untersuchungen in dem Gebäude in Frankenblick ergeben, teilte die Polizei mit. Die Ermittlungen der Kripo seien aber noch nicht abgeschlossen. Das Feuer war am Dienstag ausgebrochen.

Bertrand Herz ist tot

Der Buchenwald-Überlebende und Ehrenbürger der Stadt Weimar starb im Alter von 91 Jahren in seiner Heimatstadt Paris. Er hat versöhnt und verbunden, beraten und geholfen, als Zeitzeuge immer wieder Herzen berührt und geöffnet, sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow.

Neues Gesetz

Das Töten männlicher Küken soll ab 2022 verboten werden, das hat der Bundestag entschieden. Das Geschlecht der Mini-Vögel soll schon im Ei bestimmt werden - und männliche Küken, die nicht für die Eiproduktion geeignet sind, gar nicht erst ausgebrütet werden.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de