Freitag, 20. Mai

Entlastungspaket

Der Bundestag hat den Tankrabatt und das Neun-Euro-Ticket für Bus und Bahn beschlossen. Heute soll auch der Bundesrat das günstige Monatsticket absegnen. Einige Länder - darunter Thüringen - haben aber noch Vorbehalte, was die Finanzierung betrifft.

Rund 30 Einsätze

... hat die Landeseinsatzzentrale der Polizei im Zusammenhang mit dem Unwetter gestern gezählt. Vor allem im südwestthüringer Raum hatte es Äste oder ganze Bäume auf Straßen geweht. Auf der A38 bei Breitenworbis ist eine fünfköpfige Familie bei einem Unfall schwer verletzt worden. Der Familienvater hatte bei starkem Regen die Kontrolle über sein Auto verloren.

Tragischer Unfall

Im Saale-Holzland-Kreis ist ein junger Motorradfahrer gestürzt und dabei ums Leben gekommen. Der 23-Jährige hatte auf der Landstraße zwischen Altengönna und Lehesten offenbar die Kontrolle über seine Maschine verloren, so die Polizei. Ihm konnte nicht mehr geholfen werden.

Abwahl eingeleitet

In Bad Lobenstein sollen die Bürger entscheiden, ob der parteilose Thomas Weigelt weiterhin Bürgermeister bleibt. Das entsprechende Verfahren ist vom Stadtrat in Gang gesetzt worden. Hintergrund sind umstrittene Kommentare des Bürgermeisters zu Themen wie Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg.

Haftbefehl erlassen

Nach einer Armbrustattacke an einer Schule in Bremerhaven sitzt der mutmaßliche Täter im Gefängnis. Der 21-Jährige gilt psychisch auffällig, heißt es. Er soll auf eine Mitarbeiterin der Schule geschossen haben - die Frau wurde lebensgefährlich verletzt.

Mehrheit fährt Diesel

Innerhalb der Thüringer Landesregierung ist nur der Dienstwagen von Umweltministerin Anja Siegesmund ein reines Elektro-Auto. Die Mehrzahl der Minister - und auch Regierungschef Bodo Ramelow - sind mit Dieselwagen unterwegs, kritisiert die Deutsche Umwelthilfe.

Fußball

In der Relegation um den Aufstieg in die erste Bundesliga hat Zweitligist Hamburger SV das Hinspiel bei Hertha BSC mit 1 zu 0 gewonnen. Das entscheidende Rückspiel findet am Montag in Hamburg statt.

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de