Freitag, 19. Februar

Neue Corona-Regeln

Die sind seit 0 Uhr in Thüringen in Kraft. Die neue Verordnung verlängert den Lockdown, sieht aber auch Lockerungen vor. So dürfen Grundschulen und Kindergärten Montag wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb gehen. Auch Fahrschulunterricht ist wieder möglich. Ab 1. März dürfen zudem Friseure, Gärtnereien und Floristen wieder aufmachen. Statt wie gedacht bis zum 7. gilt die Verordnung bis zum 15. März, kann laut Regierung aber gekürzt werden.

Alles gut gelaufen

Der Mars-Rover "Perserverance" ist auf dem roten Planeten gelandet. Unter anderem mit Sensoren aus Jena und Kameras eines Thüringer Unternehmens ausgestattet soll er den Planeten nach Spuren früheren Lebens erkunden. Dafür ist auch ein Minihubschrauber mit an Bord. 

Ein Jahr danach

Im hessischen Hanau wird heute den Opfern eines rassistischen Anschlags gedacht. Vor genau einem Jahr hatte ein 43-Jähriger neun Menschen mit Migrationshintergrund erschossen. Auch seine Mutter wurde zum Opfer bevor er die Waffe gegen sich selbst richtete. 

Ein verheerendes Signal

Das sei es laut der Präsidentin der Landesärztekammer Ellen Lunderhausen, die Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs grundsätzlich infrage zu stellen. Alle bisher in der EU zugelassenen Corona-Impfstoffe seien "wichtige Bausteine auf unserem Weg aus der Pandemie". Leichte Nebenwirkungen seien normal und das AstraZeneca-Mittel werde in Großbritannien bereits seit Wochen erfolgreich eingesetzt.

Zeugnistag

Thüringens Schüler bekommen heute ihre Halbjahreszeugnisse. Wie genau die Verteilung läuft ist den Schulen selbst überlassen, heißt es vom Bildungsministerium. Einige kommen zum Beispiel per Post, werden einzeln in den Klassen abgeholt oder es gibt Übergaben auf dem Schulhof.

Nicht nur Schüler bekommen ihr Zeugnis

Die FDP-Fraktion hat er Thüringer Landesregierung ebenfalls eines ausgestellt. So gibt es in Sachen Digitalisierung, Lüftungsanlagen in Schulen oder langfristige Strategien eine 5 oder 6. Einzig im "Fach" Candy Crush verteilte die FDP ein "sehr gut".

"Die Bundeswehr hat im Ausland nichts zu suchen"

Das sagte Thüringens Linke-Chefin Susanne Hennig-Wellsow. Der Verteidigungshaushalt müsse deutlich verringert und der Etat für Entwicklungshilfe mindestens verdoppelt werden. Außerdem solle die Wehrpflicht ganz abgeschafft und nicht nur ausgesetzt werden, fordert sie.

Urteil erwartet

Der Prozess gegen einen Weimarer Polizisten könnte heute Nachmittag zu Ende gehen. Dem mann wird vorgeworfen Infos aus internen Polizeisystemen weitergegeben zu haben. Teilweise soll er dafür Sex gefordert haben. Die Staatsanwaltschaft fordert dreieinhalb Jahre Haft.

Torfestivals

In der Europa League haben beide Bundesligisten spektakuläre Spiele abgeliefert. Die TSG Hoffenheim spielte 3:3 gegen Molde FK, Bayer Leverkusen musste sich mit 3:4 gegen die Young Boys Bern geschlagen geben. Die Rückspiele sind bereits nächsten Donnerstag.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de