Freitag, 18. Juni

Im einstelligen Bereich

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist laut dem Robert Koch-Institut auf 9,6 gesunken. Einzig der Unstrut-Hainich-Kreis liegt heute noch über der Grenze von 35. Der Saale-Holzland-Kreis und das Weimarer Land haben sogar eine Inzidenz von lediglich 1,2.

Weitere Lockerungen

Der Kreis Sonneberg kann einige Corona-Maßnahmen ab heute zurückfahren. Weil der Kreis in Sachen Inzidenz stabil unter 50 lag, fällt unter anderem die Testpflicht im Einzelhandel weg. Innenbereiche von Restaurants, Fitnessstudios, Theater und anderes darf dagegen wieder mit Test besucht werden.

Bestens gerüstet

Das sieht sich die Bundesgartenschau in Erfurt gegen die Hitze und Trockenheit. durch automatische Bewässerungssysteme könne man flexibel reagieren, heißt es. Anhand der Erfahrungen der letzten Sommer war mit einem erhöhten Wasserverbrauch gerechnet worden.

Rechtsstreit beendet

Eine Feuerwehr-Drehleiter ist jetzt zurück beim Wartburgkreis. Der Bürgermeister von Kaltennordheim, Erik Thürmer hat sie nach einer Klage übergeben. Die Gemeinde hatte sie vom Landkreis bekommen und trotz des Wechsels in den Kreis Schmalkalden-Meiningen behalten.

Badeverbot

Das gilt in Trinkwassertalsperren, darauf hat die Thüringer Fernwasserversorgung jetzt noch einmal hingewiesen. Auch Wassersport oder Grillen am Ufer ist demnach untersagt.

Fußball

Bei der EM hat sich die Niederlande den Achtelfinaleinzug gesichert. unsere Nachbarn gewannen 2:0 gegen Österreich. Vorher gewann Belgien mit 2:1 gegen Dänemark - und steht damit ebenfalls im Achtelfinale.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de