Freitag, 17. Juni

Lob und Kritik

... hat Kanzler Scholz nach seinem Ukraine-Besuch geerntet. Für die Unterstützung eines EU-Beitritts der Ukraine bekommt Scholz Beifall aus den Reihen der Ampel-Koalition. Unions-Fraktionschef Wadephul zeigte sich dagegen enttäuscht, dass es keine klare Zusage zu neuen Waffenlieferungen gegeben habe.

Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen bleibt

Lockerungen der Corona-Regeln plant die Thüringer Landesregierung dagegen im Gesundheits- und Pflegebereich. So sollen etwa Heimbewohner keine Maske mehr tragen müssen. Die neuen Regeln sollen in einer Woche in Kraft treten.

EU-Beitritt der Ukraine

Die EU-Kommission gibt heute bekannt, ob sie eine Beitrittskandidatur des kriegsgezeichneten Landes empfiehlt. Das Thema soll auch kommende Woche beim EU-Gipfel diskutiert werden.

Kommen bald Energiesparmaßnahmen per Gesetz?

Bundeswirtschaftsminister Habeck will das zumindest nicht ausschließen. Ob dazu auch das Runtersetzen der vorgeschriebenen Mindesttemperatur in Wohnräumen zählt, ließ er offen.

Niedrigwasser

Wegen der anhaltenden Trockenheit schränken immer mehr Kommunen in Thüringen die Wasserentnahme aus Flüssen, Bächen und Seen ein. Teilweise beschränkt sich das Verbot auf Pumpen und Schläuche - in Jena zum Beispiel fallen aber auch Eimer und Gießkannen darunter. Eine Ausnahme ist die Saale.

Zwei Verletzte

... sind die Bilanz eines Feuers in einem Wohnblock in Suhl. Auf dem Balkon einer Wohnung im fünften Stock des Elfgeschossers ist am Nachmittag ein Brand ausgebrochen, so die Feuerwehr in Suhl. Die Kameraden hatten das Feuer schnell unter Kontrolle. Zwei Mieter kamen zur Behandlung ins Krankenhaus.

Weil sie ihre kleinen Kinder bei der prallen Sonne im Auto gelassen hat

... ermittelt die Polizei in Bad Frankenhausen gegen eine 33-Jährige. Passanten hatten die weinenden Kinder in dem Auto bemerkt, dass vor einem Geschäft abgestellt war. Die Polizei rückte an - die dehydrierten Kinder wurden befreit und untersucht. Das Jugendamt wurde eingeschaltet.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de