Freitag, 17. Januar

Minderheitsregierung für Thüringen: Linke, SPD und Grüne wollen heute in Erfurt ihr Regierungsprogramm vorstellen. Einige Vorhaben sind schon bekannt: So sollen mehr Polizisten und Lehrer eingestellt werden. Außerdem soll der Stellenabbau im öffentlichen Dienst gestoppt werden.

Mehrfamilienhaus in Flammen: In Saalborn im Weimarer Land ist die Feuerwehr seit der Nacht im Einsatz. Ein 81-Jähriger Bewohner wurde durch Rauch leicht verletzt, sagte die Polizei. Die restlichen Bewohner konnten unversehrt in Sicherheit gebracht werden. Der Schaden: Etwa 150.000 Euro.

Bauernproteste: Zum Start der Grünen Woche wollen Landwirte heute unter anderem in Berlin wieder gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung demonstrieren. Auch Bauern aus Thüringen sind mit ihren Traktoren in die Bundeshauptstadt gefahren.

Kunstraub: Die zu DDR-Zeiten aus Schloss Friedenstein in Gotha geklauten und wiederaufgetauchten Gemälde werden heute in Berlin präsentiert. Dort hatte ein Labor die Kunstwerke auf ihre Echtheit überprüft. Die Bilder sollen in den nächsten Tagen nach Thüringen zurückkehren.

Amtsenthebung: Mit der Verlesung der Anklage hat im US-Senat hat das Verfahren gegen US-Präsident Donald Trump begonnen. Die Demokraten werfen ihm unter anderem Machtmissbrauch vor. Da Trumps Republikaner die Mehrheit im Senat haben, gilt das Verfahren als aussichtslos.

Handball: Mit einem 31 zu 23 Sieg gegen Weißrussland ist die deutsche Nationalmannschaft in die EM-Hauptrunde gestartet. Nächster Gegner ist morgen das noch ungeschlagene Kroatien.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de