Freitag, 16. Juli

Fast gleichgeblieben

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist laut dem Robert Koch-Institut zwar angestiegen, aber nur minimal - sie liegt weiter bei 3,4. Nur Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern haben niedrigere Werte.

Wir bangen mit

Das sagte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow mit Blick auf die Hochwassersituation in NRW und Rheinland-Pfalz. "Das Wetter mit diesem Starkregen zeigt, vor welchen Herausforderungen unser Land steht", so der Landeschef. Tief "Bernd" hatte vorher auch in Thüringen teilweise zu Ausnahmezuständen geführt.

Die Zahl der Opfer steigt

Nach den schweren Unwettern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sind mittlerweile 59 Todesopfer bekannt, die Kölner Polizei meldete am späten Abend fünf weitere. Mittlerweile hat unter anderem auch Papst Franziskus seine Anteilnahme ausgedrückt.

Hilfsbereit

Die Eisenacher Feuerwehren stehen auf Abruf um in Rheinland-Pfalz auszuhelfen. Das Land hatte ein bundesweites Hilfsgesuch gestartet. „Eisenach hilft gerne, wenn unsere Feuerwehren gebraucht werden", sagt Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Neuwahlen auf der Kippe

Die Thüringer Landtagsfraktionen der Linke und Grüne kommen heute zu Sondersitzungen zusammen. Es soll um die Frage gehen, ob die geplante Landtagsauflösung machbar ist. Möglicherweise fällt damit bereits heute die Entscheidung, ob es am Montag gar keine Abstimmung darüber geben wird.

Keine Maske mehr beim Einkaufen

Das ist ab heute in Sachsen möglich. Das Land hebt die entsprechende Pflicht auf. Im öffentlichen Nahverkehr oder auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen muss sie aber weiter getragen werden. Die Lockerung gilt, wenn die Inzidenz in einem Kreis unter 10 liegt.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de