Freitag, 16. April

1039

So viele Corona-Neuinfektionen hat das Robert Koch-Institut für Thüringen gemeldet. Damit ging die Inzidenz leicht auf 256 zurück. Das ist weiter bundesweiter Höchstwert vor Sachsen mit 229,5. In ganz Deutschland blieb der Wert für die letzten Sieben Tage nach fast 26.000 Neuinfektionen bei knapp über 160.

Wegen Lieferproblemen

Die Schnelltests an Thüringer Schulen werden langsam knapp. Aktuell könne nicht garantiert werden, dass es für jeden Schüler zwei pro Woche geben kann, heißt es vom Bildungsministerium. In anderen Bundesländern gebe es ähnliche Probleme, heißt es.

Corona-Notbremse

Der Bundestag berät heute über die geplante Änderung des Infektionsschutzgesetz. Ab bestimmten Inzidenzen sollen die Corona-Regeln so bundesweit einheitlich verschärft werden. Es gab in einigen Punkten aber noch Gesprächsbedarf.

Bald zwei verschiedene

Hausarztpraxen in Thüringen sollen ab kommender Woche neben dem Corona-Impfstoff von Biontech auch das Mittel von AstraZeneca bestellen können. Ab dem 26. April sollen sie dann auch zum Einsatz kommen. Astrazeneca soll laut Ständiger Impfkommission aber nur Menschen über 60 Jahre gespritzt werden.

Letzter Tag

Das Modellprojekt zur Ladenöffnung im Kreis Nordhausen geht heute zu Ende. Eine weitere Verlängerung, wie diese Woche ist allerdings vom Tisch: Der Kreis hat bereits am Mittwoch eine Inzidenz von 100 überschritten, sie liegt laut dem RKI heute bei 131.9.

Als erster Bundesligist

Das Team von Hertha BSC muss wegen vier Corona-Fällen komplett in eine zweiwöchige Quarantäne. Damit stehen die Spiele in Mainz, gegen Freiburg und auf Schalke vor der Absage.

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de