Freitag, 13. November

351: So viele Neuinfektionen hat das Robert-Koch-Institut heute für Thüringen gemeldet. Damit liegt die Zahl der Infektionen seit Beginn der Pandemie jetzt im fünfstelligen Bereich, genau sind es 10.099. Für Deutschland meldete das RKI mit 23.542 Fällen einen neuen Rekordwert.

Nach Missbrauchsvorwürfen: Fünf Mitarbeiterinnen des Pflegeheims Angelikastift in Neuhaus am Rennweg sind suspendiert worden. Gegen sie wird aktuell ermittelt. Sie sollen Bewohner des Heims sexuell misshandelt haben. Gestern hatte es Razzien gegeben, auch die Einrichtung selbst wurde durchsucht.

Keine Verlängerung: Thüringens Bildungsminister Helmut Holter lehnt verfrühte Weihnachtsferien, wie in Nordrhein-Westfalen, weiter ab. Er halte es für verfrüht, über Corona-Maßnahmen zu sprechen, die erst in mehr als vier Wochen gelten könnten. Auch die Thüringer CDU ist dagegen.

82,5 Millionen Euro: Die bekommen Thüringer Kommunen in den kommenden Wochen als Ausgleich für Steuerausfälle. Der Landtag hat einem entsprechenden Gesetzesentwurf zugestimmt. 

Urteil erwartet: Der Prozess gegen einen Autofahrer, der absichtlich auf Polizisten zugesteuert sein soll, könnte heute zu Ende gehen. Der 32-Jährige muss sich vor dem Erfurter Landgericht wegen versuchten Mordes verantworten. Die Staatsanwaltschaft fordert 12 Jahre Haft.

Abgelehnt: Zwei Ostthüringer Gastronomen sind mir einem Eilantrag gegen die Schließung ihrer Lokale vor dem Oberverwaltungsgericht gescheitert. Es gebe keine verfassungswidrige Gesetzeslage, begründeten die Richter die Entscheidung. Im Hinblick auf die Infektionszahlen sei die Schließung angemessen.

Mit Abstand und Spendendose: Ehrenamtliche wollen heute wieder in vielen Innenstädten von Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt Geld für Menschen in Not sammeln. Die Aktion wird von der Evangelischen Kirche und der Diakonie Mitteldeutschland organisiert.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de