Freitag, 12. März

Wieder gestiegen

Thüringen hat weiter mit großem Abstand die schlechtesten Corona-Zahlen Deutschlands. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts ist die Sieben-Tage-Inzidenz heute um knapp 8 auf 146 gestiegen. Im größten Hotspot-Kreis Greiz gab es ein deutliches Plus: Die Inzidenz stieg um 48 auf gut 380.

Der vierte ist da

Auch die EU-Kommission hat grünes Licht für den Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson gegeben. Erste Lieferungen soll die EU im April bekommen. Anders als bei den bisher verwendeten Mitteln ist beim US-amerikanischen Impfstoff nur eine Dosis nötig. 

Kita-Gebühren-Erstattung

Die ist heute Thema im Thüringer Landtag. Rot-Rot-Grün und die CDU haben sich darauf geeinigt, dass Eltern, die ihre Kinder maximal fünf Tage im Monat in der Notbetreuung hatten, das Geld zurückbekommen. Das Land soll die Beiträge übernehmen und sie an die Kommunen auszahlen. Wochenlang hatte es an Details gehakt.

Tausende Menschen ohne Strom

Im Eichsfeld hat das Sturmtief "Klaus" einen Riss in einer Oberleitung verursacht. In sechs Ortschaften gab es am Abend einen kompletten Stromausfall. Mittlerweile ist die Leitung notdürftig repariert worden. Betroffen waren Büttstedt, Küllstedt, Wachstedt, Heuthen, Kreuzebra und Geisleden.

Erstmals seit Monaten

Das Theater Erfurt plant eine Oper mit Publikum. Mitte April soll "Die Rache der Fledermaus" aufgeführt werden - mit geimpften Pflege- und Altenheimbewohnern als Zuschauer. Ein Hygienekonzept stehe bereits. Auch ein Fahrdienst zum und vom Theater soll eingerichtet werden.

Nicht nur Elektro

In Thüringen soll es keine einseitige Förderungen für bestimmte Autoantriebe geben. Rot-Rot-Grün und die CDU im Landtag wollen neben der Elektromobilität auch Wasserstoff und moderne Verbrenner weiter fördern. Im Haushalt seien für die Autoindustrie mehrere Millionen Euro eingeplant.

Nach fast 20 Jahren

Dieter Bohlen wird in Zukunft nicht mehr in der Jury von Deutschland sucht den Superstar sitzen. Nach dieser Staffel ist Schluss für den "Pop-Titan". Weder von Sender RTL, noch von Bohlen selbst gibt es bisher Infos zu den Hintergründen.

Weitere Artikel

Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um den Titel
Mini-EM in Thüringen: Kids kämpfen um...
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine Fackel" - Feuer zerstört Dachstuhl von Arnstädter Neutorturm
"Unser Wahrzeichen brannte wie eine...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de