Freitag, 12. Februar

Tests für alle

Thüringens größter Corona-Hotspot Schmalkalden Meiningen bietet allen Kreisbewohnern einen kostenlosen Antigen-Schnelltest an. Neben stationären Testzentren sollen auch mobile Teams im Landkreis unterwegs sein. Start für die Testoffensive ist der 22. Februar. Eine Anmeldung ist nicht nötig, einzig einen Perso oder Reisepass muss man dabeihaben.

Angst vor Großdemo

Die Stadt Erfurt will eine angekündigte Kundgebung gegen die Corona-Maßnahmen mit bis zu 10.000 Teilnehmern verbieten lassen. Allerdings braucht es dazu die Unterstützung vom Land, denn: rechtlich sind der Stadt aktuell die Hände gebunden. Die Großdemo soll am 27. Februar stattfinden - bis dahin gilt bereits die neue Corona-Verordnung in Thüringen.

Erneut Chaos?

Ab heute um 8 Uhr ist es wieder möglich Impftermine zu vereinbaren. In der Vergangenheit hatte es bei der Vergabe durch die Kassenärztliche Vereinigung eine ganze Reihe an Problemen gegeben. Neben Lieferschwierigkeiten bei den Impfstoffen gab es auch eine mutmaßliche Cyberattacke auf das Vergabeportal.

Lockerungen im Kulturbereich?

Die möchte Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff an der regionalen Infektionsentwicklung festmachen, statt an Kalenderdaten. Er betonte, dass ihm länderübergreifende Regelungen lieb wären. Da Thüringens Stufenplan beim Bund-Länder-Treffen aber nicht einmal diskutiert wurde, müsse der Freistaat eigene Regeln festlegen.

Frachtflug aus Shanghai

Am Erfurter Flughafen sind erneut 2,3 Millionen FFP2-Masken aus China gelandet. Nach Angaben des Flughafens sind die Schutzmasken für verschiedene Drogerie- und Handelsketten in Thüringen und ganz Deutschland bestimmt. 

Fußball

Mit einem unspektakulären Sieg hat der FC Bayern die Klub-Weltmeisterschaft geholt. Mit 1:0 schlug der deutsche Rekordmeister den mexikanischen Vertreter Tigres. Es ist der sechste Titel für den FCB in der abgelaufenen Saison.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de