Freitag, 11. März

Kein Import-Stopp für Öl und Gas - kein schneller EU-Beitritt

Bei ihrem Gipfeltreffen in Frankreich haben die EU Spitzen zentrale Forderungen der Ukraine zurückgewiesen. Die Gespräche im Schloss von Versailles werden heute fortgesetzt.

Zentraler Ansprechpartner gefunden - Gespräche geplant

Das Land setzt erste Forderungen der Thüringer Kommunen mit Blick auf die sich anbahnende Flüchtlingswelle aus der Ukraine um. Der Gemeinde- und Städtebund hatte mit einem Brief an Ministerpräsident Ramelow um Hilfe gebeten.

Dramatische Szenen spielen sich unterdessen im Kriegsgebiet ab

In der von russischen Truppen belagerten Hafenstadt Mariupol kämpfen die Menschen mittlerweile um Essen, heißt es vom Roten Kreuz. Auch in anderen Regionen gehen die Kämpfe unvermindert weiter.

Kein Regen in Sicht

Die Trockenheit der letzten Wochen lässt die Waldbrandgefahr in Thüringen schon früh im Jahr ansteigen. In weiten Teilen des Freistaats gilt bereits die mittlere Gefahrenstufe 3. Das bedeutet, dass die Forstämter verstärkt auf die Waldbrandgefahr hinweisen.

Eine Pistole in der Straßenbahn hat für Aufregung in Gera gesorgt

Dort hatte ein Passant die Polizei informiert, weil er gesehen hatte, wie eine Person mit einer Pistole eine Bahn betritt. Die Beamten eilten zur Straßenbahn. Es stellte sich heraus: Ein 13-Jähriger hatte mit seiner Spielzeugpistole rumhantiert. Das durfte er dann seinen Eltern erklären.

Zurück am Rennsteig

Erstmals seit 23 Jahren findet wieder ein Skisprung-Weltcup in Oberhof statt. Die Elite der Frauen kämpft am Wochenende um Meter und Punkte auf der Schanzenanlage im Kanzlersgrund. Mit dabei sind auch die Thüringerinnen Juliane Seyfarth, Pauline Heßler und Luisa Görlich.

Fußball

Bayer Leverkusen muss um den Einzug ins Viertelfinale der Europa League bangen. Im Achtelfinal-Hinspiel bei Atalanta Bergamo kassierte die Werkself eine 2 zu 3-Pleite. Das Rückspiel findet nächste Woche statt.

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de