Freitag, 11. Juni

Jeden Tag ein kleines Stück

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist erneut leicht gesunken. Laut dem Robert Koch-Institut liegt der Wert bei 20,7 - das ist ein Minus von über 1,6 zu gestern. Nur noch der Unstrut-Hainich-Kreis liegt heute über 50. Sieben Kreise oder Städte sind im einstelligen Bereich.

Auch ohne Stiko-Empfehlung

Kinder ab 12 Jahren sollen sich in Thüringen gegen das Corona-Virus impfen lassen können. Das bekräftigten Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner und Bildungsminister Helmut Holter. Die Ständige Impfkommission hatte Impfungen nur bei bestimmten Vorerkrankungen empfohlen.

Regeln für Großveranstaltungen

Die wollen die Bundesländer einheitlich erarbeiten, das ist das Ergebnis des gestrigen Bund-Länder-Gipfels. Eine Arbeitsgruppe der Staatskanzleichefs soll dazu beraten und entscheiden. Im August soll es dann eine neue Ministerpräsidentenkonferenz geben.

G7-Gipfel

Der startet heute im englischen Cornwall. Drei tage lang sprechen die Regierungschefs der sieben führenden Industrienationen vor allem über den weiteren Umgang mit Corona. Wirtschaftliche Folgen und Impfstoffverteilung werden im Fokus stehen.

Es geht endlich los

Heute startet die Fußball Europameisterschaft. Den Anfang machen heute Abend die Türkei und Italien um 21 Uhr in Rom. Vorher präsentieren DJ Martin Garrix und U2 noch virtuell ihren offiziellen Turniersong "We Are The People".

Alles beim Alten

Der Südthüringer Waffenhersteller Haenel muss im Streit um die Sturmgewehr-Lieferung an die Bundeswehr den nächsten Rückschlag hinnehmen. Die Vergabekammer des Bundes hat einen Nachprüfungsantrag zur Auftragsvergabe zurückgewiesen. Vermutlich wird Stammlieferant Heckler und Koch die 120.000 neuen Gewehre produzieren dürfen.

Zigaretten werden teurer

Der Bundestag hat für eine höhere Tabaksteuer gestimmt. Im kommenden Jahr soll der Preis um 10 Cent steigen. 2022 dann noch einmal. 2025 und 26 sogar um jeweils 15 Cent pro Packung.

Goldener Spatz

Beim Kindermedienfestival werden heute die Preise verliehen. Am Nachmittag übergibt die Kinderjury die begehrten Trophäen an ihre Favoriten. 33 Film- und Fernsehbeiträge waren ins Rennen gegangen.

Weitere Artikel

Weniger Wohnungen - mehr Einfamilienhäuser
Weniger Wohnungen - mehr...
Bunter Blitzer für Jena
Bunter Blitzer für Jena
Donnerstag, 10. Juni
Donnerstag, 10. Juni
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de