Freitag, 10. Juni

Nach Amokfahrt

Der Todesfahrer von Berlin wird in einer Psychiatrie untergebracht. Laut der Staatsanwaltschaft gibt es bei ihm Anhaltspunkte für eine paranoide Schizophrenie. Der 29-Jährige hatte mit seinem Auto eine Frau getötet und mehr als 30 Menschen teils lebensgefährlich verletzt.

100 Milliarden Euro für die Bundeswehr

Darüber stimmt der Bundesrat heute ab. Die Zustimmung gilt als sicher. Ein neuer Artikel soll ins Grundgesetz aufgenommen werden. Er regelt, dass trotz Schuldenbremse Kredite für ein Bundeswehr-Sondervermögen aufgenommen werden dürfen.

Die treibende Kraft

Das war Ex-US-Präsident Donald Trump hinter dem Sturm auf das US-Kapitol vergangenes Jahr. Zu diesem Schluss kam ein Untersuchungsausschuss. Trump habe die Demonstranten zu den Ausschreitungen angestachelt, so der Ausschussvorsitzende Bennie Thompson.

Bereits im Sommer

Dann könnten sich auch bei uns neue Untervarianten von Omikron ausbreiten, davor warnt das RKI. Das könnte für einen Anstieg der Corona-Infektionszahlen sorgen. Schon zuletzt war die Sieben-Tage-Inzidenz wieder gestiegen.

Auf offener Straße

In Erfurt hat ein Rentner seine Ehefrau schwer verletzt. Der 83-Jährige schlug der Frau ins Gesicht. Später haute der Mann vor der Polizei ab und zog die 81-Jährige in ein dicht bewachsenes Gelände und verletzte sie weiter. Er wurde aber geschnappt - und die Frau in eine Klinik gebracht.

Feuerwehreinsatz

Den hat es am Abend im Kreis Hildburghausen gegeben. In Grub hatte ein leerstehendes Fachwerkhaus gebrannt. Laut einem Polizeisprecher ist die Ursache für das Feuer bisher noch unklar.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de