Freie Talschule Tonndorf geht an den Start

Tschüss lange Fahrt mit dem Schulbus, hallo kurzer Schulweg – dieses Motto gilt ab Mitte September rund um Tonndorf im Weimarer Land. Dort wird aktuell nämlich die „Freie Talschule Tonndorf“, vorrangig für die Kinder des Tals, gegründet. Das Thüringer Bildungsministerium hat nun grünes Licht für den Schulbetrieb gegeben. 

Unterrichtsstart Mitte September

Die Vorbereitungen für die feierliche Schuleröffnung am 12. September befinden sich aktuell in den letzten Zügen. Das zukünftige Schulgebäude, Tonndorfs alte Dorfschule, wird gerade noch von Spendengeldern umgebaut. Dann sollen die Klassen 1 bis 3 im September mit insgesamt 20 Kindern im Erdgeschoss einziehen. Sie werden zunächst von drei Pädagogen unterrichtet. Langfristig ist die Talschule als Gemeinschaftsschule für die Jahrgänge Eins bis Zehn, jeweils mit einer Klasse à 10 Schülern, angedacht. Die Schule wird über die Jahre also auf insgesamt 100 Kinder anwachsen.

Endlich wieder eine eigene Schule für das Tal

Die Idee einer freien Schule für das Tal entstand schon vor einigen Jahren, wie Thomas Meier vom Schul-Trägerverein Talvolk e.V. erzählt: „Es gibt keine Schulen mehr in unserem Tal – tatsächlich hat, wie wir herausgefunden haben, jedes Dorf in unserem Tal früher eine Schule gehabt, und letztlich sind die alle in den letzten Jahrzehnten verloren gegangen.“ Das wollte der Verein ändern, die langen Schulwege für die Kinder verkürzen – und hat sein Ziel nun mit Hilfe vieler Unterstützerinnen und Unterstützer, Eltern wie Politiker, endlich erreicht. Besonders das pädagogische Konzept stieß dabei auf breite Zustimmung.

Alternatives Lernkonzept

Die Kinder und Jugendlichen sollen möglichst frei und selbstbestimmt lernen, viel Unterricht soll außerdem draußen in der Natur stattfinden. Auch Kooperationen mit den Erwachsenen und den Betrieben im Tal wird es geben: „Ich kann Naturfotografie zeigen, ich kann erklären, was eine Hebamme macht – oder ich bin Gemüsegärtner und kann ihnen zeigen, wie man einen Garten anlegt“, erklärt Thomas Meier die Möglichkeiten für die Kinder. „Also es wird ein Geben und Nehmen sein: Die Kinder werden profitieren von den Erwachsenen, die sich ihnen zuwenden, und die Erwachsenen im Dorf werden davon profitieren, weil es wieder einen sozialen Mittelpunkt gibt.“

Spenden willkommen

Finanziell ist das Projekt bereits abgesichert: Für die ersten drei Jahre Schulbetrieb wurde dem Verein ein Bankkredit gewährt, danach hat die Schule dann auch Anspruch auf staatliche Förderung. Für die gerade noch laufenden Bauarbeiten im Schulgebäude sind Spenden nach wie vor sehr willkommen. Wenn Sie die Freue Talschule Tonndorf finanziell unterstützen möchten, können Sie das über folgendes Konto tun:

IBAN: DE22 430 609 671 138 170 001
Bank: GLS Bank
Verwendungszweck: Spende Talschule - "Name"

Weitere Artikel

Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de