Forstministerin Keller will mehr Geld vom Bund für den Wald

Mehr Geld vom Bund für die Waldrettung: Das fordert Thüringens Forstministerin Birgit Keller vor dem heutigen Waldgipfel in Berlin. Dei angekündigten Bundesmittel sind zu gering und werden dem Ernst der Lage nicht gerecht, sagte Keller. Dabei bezieht sich die Ministerin auf die zuletzt angekündigte Finanzspritze für Waldschäden für alle Länder in Höhe von knapp 780.000€. Schätzungen zufolge werden in Thüringen bis Jahresende knapp 600.000 Buchen wegen der Trockenheit absterben. Außerdem fallen insgesamt bis zu 6 Millionen Fichten dem Borkenkäfer zum Opfer. Vergangenen Monat hat die Thüringer Landesregierung für die Beseitigung der Schäden und für die Aufforstung ein Nothilfeprogramm beschlossen. Waldbesitzer und Forstleute brauchen aber auch vom Bund endlich klare Zusagen, wie und wann sie unterstützt werden, sagt Keller.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de