Fichte sucht neues Zuhause

Gabriele und Ullrich Lucke aus Arnstadt wollen ihre 15 Meter hohe Fichte abgeben. Seit 1956 steht der Baum in ihrem Vorgarten und sucht nun ein neues Zuhause. Am liebsten ist dem Baum-Besitzer-Ehepaar eine Verwendung als Weihnachtsbaum in einer Thüringer Gemeinde.

64 Jahre alt

1956 wurde das Haus der Luckes gebaut und auch besagte Fichte gepflanzt. Mittlerweile hat der Baum eine Höhe von 15 Metern erreicht. Die Fichte nimmt den Luckes aber einfach zu viel Grundwasser aus dem Boden - außerdem reichen die Wurzeln bis unters Haus. „Das ist natürlich auch für die Bausubstanz mittlerweile ein bisschen gefährlich“, sagt Besitzerin Gabriele Lucke.

Zweites Leben für Fichte

Deshalb soll die Fichte nun weichen - auch wenn das Ehepaar durchaus an dem Baum hängt: „Das hat schon mit zu unserem Garten und unserem Haus gehört - meinem Mann insbesondere, dem fällt es sehr schwer“, berichtet Gabriele Lucke. Das Ehepaar will den Baum aber nicht einfach zu Brennholz verarbeiten, sondern hat sich etwas Besseres überlegt: Die Fichte soll als Weihnachtsbaum in einer Thüringer Gemeinde ein neues Zuhause bekommen.

Kostenlos abzugeben

Die Luckes möchten die Fichte gerne gratis einer interessierten Gemeinde überlassen: „Also uns wär's am liebsten, wenn sie als Weihnachtsbaum noch einen Sinn bekäme“, so Gabriele Lucke. Aber auch ein Privatmann könnte den Baum bei Interesse bekommen - Voraussetzung ist allerdings, dass der neue Besitzer die Fichte selbst abholt. Das Ehepaar Lucke plant unterdessen eine komplette Neubepflanzung ihres Vorgartens - statt der großen Fichte sollen zukünftig flache Sträucher in ihrem Garten wachsen.

Falls Sie als Gemeinde oder Privatperson Interesse an der Fichte haben: Melden Sie sich bei uns, wir stellen gerne den Kontakt zum Ehepaar Lucke her!

Weitere Artikel

IHK fordert flexible Öffnungszeiten zu Weihnachten
IHK fordert flexible Öffnungszeiten zu...
Freitag, 23. Oktober
Freitag, 23. Oktober
Den Garten winterfest machen
Den Garten winterfest machen
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de