Feuerwehr-AG startet heute in Gebesse

Ein aktuell bei uns in Thüringen einmaliges Projekt startet heute in Gebesee (Landkreis Sömmerda): die Feuerwehr-AG. 

Kinder schon in der Schule für die Feuerwehr interessieren

Hinter dieser Idee stecken die Freiwilligen Feuerwehren aus Gebesee und Elxleben. Sie haben das Angebot gemeinsam mit der Schulleitung auf die Beine gestellt, um die Kinder schon in der Schule für die Feuerwehr zu begeistern. Denn wir wissen ja alle, dass es da bei uns in Thüringen grad im Nachwuchsbereich doch bei vielen Freiwilligen Feuerwehren große Sorgenfalten gibt.

Auch der Spaß darf nicht zu kurz kommen

Neben ganz viel Wissen rund um die Feuerwehr gibt es auch Praxistraining für alle Teilnehmer, was ja fürs echte Feuerwehrmann/ oder frau -Gefühl auch irgendwie dazu gehört. Auch der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen, dafür gibts Spiele und Wettbewerbe. Und wenn dann am Ende aus der AG auch noch möglichst viele Kinder und Jugendliche zur Feuerwehr gehen, dann ist das Ziel erreicht und den Menschen rund um Gebesee auf jeden Fall auch geholfen.

Einsatzkleidung für die Teilnehmer der Feuerwehr-AG

Und die Verantwortlichen werden sich über die finanzielle Unterstützung freuen, wenn Thüringens Innenminister Georg Maier heute Nachmittag dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gebesee einen Lottomittelbescheid in Höhe von 4.827,75 Euro überreichen wird. Mit diesem Geld soll die Einsatzkleidung für die Teilnehmer der Feuerwehr-AG beschafft werden.

Weitere Artikel

Die Welt räumt auf - Thüringen macht mit
Die Welt räumt auf - Thüringen macht mit
Susanne Hennig-Wellsow (Linke) im Interview
Susanne Hennig-Wellsow (Linke) im...
Freitag, 17. September
Freitag, 17. September
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de