Festhalle wird zur Kongresshalle

Die Festhalle Ilmenau soll zur Kongresshalle ausgebaut werden. Insgesamt werden rund 10 Millionen Euro investiert. Das Land gibt dafür und die für die Sanierung der Parkanlage 8 Millionen Euro dazu.

Die Festhalle soll künftig als kulturelle Veranstaltungsstätte auch über die Stadt hinaus  bedeutsam sein. Schließlich gibt es ja auch noch die renommierte Technische Universität in Ilmenau, die immer wieder zu internationalen Kongressen und Konferenzen einlädt. Bislang fehlten hierfür aber die räumlichen Möglichkeiten.  Insofern weist Ilmenau momentan als moderner  Universitäts- und Forschungsstandort Defizite auf, die mit der Sanierung der Festhalle beseitigt werden können, heißt es aus dem Thüringer Infrastrukturministerium.

Staatssekretär Dr. Klaus Sühl war vor Ort und hat den  Förderbescheid übergeben.„Mit dem Bescheid wird nach Abschluss der Baumaßnahmen der Stadt, der Technischen Universität, den Forschungseinrichtungen, aber auch den innovativen Unternehmen bzw. Initiativen ein dringend benötigter großer Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt“, sagte er.  Ein Standortnachteil sei  damit behoben. Und genau aus diesen wichtigen Gründen gab es auch den  bislang höchsten Förderbetrag in einem Einzelbescheid. Mit der Umsetzung des Vorhabens werden auch bedeutende Zeitzeugen der Bau- und Gartenkunst aus den 30er Jahren reaktiviert, hieß es.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de