Feldbrände beschäftigen Feuerwehr

Mehrere Feldbrände haben die Feuerwehren in Thüringen am Donnerstag beschäftigt. So stand am Nachmittag eine etwa ein Quadratkilometer große Fläche Nahe dem Industriegebiet Erfurter Kreuz bei Arnstadt in Flammen. Die Qualmwolken waren bis Erfurt und Gotha zu sehen. Bereits am Mittag war die Feuerwehr bei Gera gefordert. Hier brannten etwa 2000 Quadratmeter eines noch nicht abgeernteten Kornfelds. Der Zaun einer benachbarten Kleingartenanlage fing ebenfalls Feuer. Zwischen Apfelstädt und Großrettbach (Landkreis Gotha) hatte kurz zuvor eine Fläche von der der Größe von fünf Fußballfeldern gebrannt. 

Erntemaschine wirbelt Staub auf
Für einen Alarm im Landkreis Sömmerda sorgte am Donnerstag eine Erntemaschine, die bei der Arbeit gehörig Staub aufwirbelte. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Pilot beim Flug über ein kleines Waldstück geglaubt, einen Brand zu sehen. Er alarmierte die Deutsche Flugsicherung, die wiederum Polizei und Feuerwehr einschaltete. Aber trotz intensiver Suche konnte kein Brand entdeckt werden. Ein Polizeihubschrauber konnte schließlich eine Erntemaschine ausmachen, die viel Staub aufgewirbelt hat, der - so die Polizei - den Anschein eines Feuers erwecken konnte.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de