Familienwandertag in Weimar

Mit Politikern und Politikerinnen ins Gespräch kommen, von Sorgen und Nöten erzählen und das Gefühl haben, gehört zu werden: Das ist das große Anliegen beim Familienwandertag am 03. Juni 2023, zu dem Sie Ministerpräsident Bodo Ramelow und Familienministerin Heike Werner einladen. 

Das erwartet Sie beim Familienwandertag!


Start- und Zielpunkt für den Familienwandertag ist der Schlosspark Belvedere in Weimar. Um 10:30 Uhr wird der Tag offiziell eröffnet und die Wanderung kann beginnen. Auf geführten Routen geht es durch den Schlosspark Belvedere. Die Routen sind zwischen zwei und fünf Kilometer lang und für verschiedene Wander-Niveaus ausgelegt. Dass es gerade ein Wandertag ist, zu dem Ministerpräsident und Familienministerin einladen, hat seinen guten Grund, erklärt Heike Werner: "Weil wir Familien die Möglichkeit geben wollen, mit uns ins Gespräch zu kommen. Und bei einer Wanderung ist das ganz ungezwungen möglich. Man muss nicht die Hand heben, sondern kann einfach so ins Gespräch kommen und seine Sorgen und Nöten loswerden."
Ab 12:30 Uhr startet das Familienfest an der Gartenseite des Schlosses.

Auch aus politischer Sicht wichtig


Der Familienwandertag bietet den Thüringern die Möglichkeit, ein offenes Ohr bei den Politikern zu finden. Aber auch für die politische Arbeit ist er wichtig. "Der Ministerpräsident und ich sind zwar viel im Gespräch, aber - ganz ehrlich - im politischen Alltag haben wir einfach zu wenig Zeit, um uns intensiv austauschen zu können. Und darum geht's uns an dem Tag: Wir möchten uns wirklich richtig viel Zeit nehmen, um mit den Familien ins Gespräch zu kommen und diese Impulse aus den Gesprächen - die Ideen, die Rückmeldungen, die Forderungen - sind für unsere alltägliche politische Arbeit bedeutsam. Denn der Blick, den der einzelne auf die Gesellschaft hat und wie die Gesellschaft sich entwickeln sollte, ist im Großen auch von ganz großer Bedeutung", erklärt Heike Werner.

Noch bis Freitag, den 26.05.2023, können Sie sich für den Familienwandertag anmelden.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de