Es fehlt der Bademeister: Freibad kann nicht öffnen

Der letzte Bademeister hat gekündigt. Deswegen kann das Freibad in Holungen nicht öffnen. Auch wenn jetzt noch ein Bademeister gefunden werden würde, kann das Bad nicht öffnen.

Aufbereitung dauert zu lange


Der vorherige Bademeister hatte Ende April diesen Jahres gekündigt. Zu kurzfristig, um jemanden neues zu finden. Selbst, wenn jetzt ein Kandidat gefunden werden würde, bringe das nicht viel, sagt Bürgermeisterin der Gemeinde Sonnenstein Margit Ertmer: "Wir brauchen zwei Wochen, um die Becken mit Wasser zu füllen". Auch könne man später nicht einfach das Wasser Tag und Nacht laufen lassen. 

Laufende Kosten


Trotzdem laufen die Kosten: zwar kann der Abschlag für Wassernutzung drastisch verringert werden, aber das Gehalt des Bademeisters Anfang des Jahres wurde bereits gezahlt, außerdem steht die Abrechnung von 2022 noch aus. Die guten Nachricht ist: "Wir habe nicht vor, das Bad generelll zu schließen, sondern wir suchen nach Alternativen. Wir haben schon mit Nachbargemeinden Kontakt aufgenommen", sagt Bürgermeisterin Ertmer. Sie hofft, dass es Kooperationen mit Leinefelde-Worbis oder der Landgemeinde Ohmberg geben kann, sodass das Bad nicht langfristig geschlossen bleibt.

Fachkräftemangel auch im Badebetrieb ein Problem


Die Gemeinde Sonnenstein hat viel in das Bad investiert, aber "es ist tatsächlich so, dass wir an den Punkt gekommen sind, dass es an der Fachkraft scheitert [...] und die Sicherheit der Badegäste ist oberste Priorität", sagt Ertmer. Deswegen wird auch weiterhin händeringend nach einem Bademeister gesucht, wenn auch nicht für diese Saison.

Auch Gerstunger Freibad auf Hilfe angewiesen


Auch in Gerstungen ist Personalmangel kein unbekanntes Problem. Hier bekommt man allerdings Hilfe, um den Betrieb des Bades zu sichern, erklärt Gemeinde-Hauptamtleiter Mathias Richter: "Grundsätzlich haben wir einen hauptamtlichen Bademeister, der die Öffnungszeiten absichern kann. Unterstützt wird er von den Mitgliedern des ortsansässigen DLRG, die bei der Aufsicht helfen und einen reibungslosen Ablauf ermöglichen." 

Für saisonale Betriebe, wie kleine Freibäder, gestalte sich die Suche nach Bademeistern generell schwer, da Thermen und Schwimmbäder, die ganzjährig geöffnet haben, für viele die attraktiveren Arbeitgeber seien, so Richter. 

Für die aktuelle Badesaison ist man in Gerstungen gut vorbereitet - nach Plan soll hier die Saison am 1. Juni losgehen. Mit Hilfe des DLRG können die Öffnungszeiten in gewohnter Art und Weise angeboten werden, auch Einschränkungen beim Einlass muss es dann nicht geben.   

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de