Erweiterter Zeugenaufruf und Spendenaktion nach Großbrand in Kulturstätte

Die ermittelnde Kriminalpolizeiinspektion Saalfeld sucht nach dem Brand in der Rudolstädter Freiligrathstraße dringend Zeugen.

In den frühen Morgenstunden des 6. Mai 2023 wurde die Feuerwehr Rudolstadt zu einem Großbrand im Veranstaltungssaal No.8 in der Freiligrathstraße gerufen. Das Feuer zerstörte das Dach und die Decke der Veranstaltungsstätte, das gesamte Gebäude wurde durch das Löschwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 800.000 Euro.

Fotos und Videos für Ermittlungszwecke gesucht 


Zum Zwecke der weiteren Ermittlungen werden laut Polizei dringend Zeugen gesucht. Neben Personen, die kurz vor Schließung des Pubs noch dort waren, werden auch Zeugen, die Fotos oder Videos vom Brand oder dem Einsatz gefertigt haben, dringend gebeten, sich an die Polizei Saalfeld zu wenden. Nach einer Kontaktaufnahme unter 03672-417 1464 wird man Sie dann bitten, das gefertigte Bild-und Videomaterial gemäß Absprache zu Verfügung zu stellen bzw. Sie dementsprechend befragen.

Am Sonntag befand sich der Brandursachenermittler im Einsatz - es wird aufgrund der Fahrlässigen Brandstiftung ermittelt, so die Polizei. 

Geld- und Sachspenden erbeten


Um das historische Gebäude No.8, auch bekannt als Saal der Erholung oder Kleinkunstbühne, wieder instand zu setzen, ruft die Stadt Rudolstadt zu Geld- und Sachspenden auf. Neben finanzieller Unterstützung werden auch Sachspenden in Form von Materialien wie Holz für den neuen Dachstuhl oder Technik für die Abbrucharbeiten und die Entsorgung des Brandschutts dringend benötigt. Darüber hinaus werden in den nächsten Tagen auch freiwillige Helferinnen und Helfer für die Aufräumarbeiten benötigt.

Die Koordination der Hilfsmaßnahmen liegt in den Händen von Jens Luther, dem Eigentümer des Veranstaltungshauses. Interessierte Spender und Helfer werden gebeten, sich direkt an ihn zu wenden, um Informationen über benötigte Sachleistungen zu erhalten oder ihre Unterstützung anzubieten.

So können Sie helfen 


Geldspenden können unter Angabe des Verwendungszwecks "0002.VW Spenden Brand No.8" auf folgende Konten der Stadt Rudolstadt überwiesen werden:

Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt
IBAN: DE47 8305 0303 0000 0001 08
BIC: HELADEF1SAR

oder

Volksbank eG Gera.Jena.Rudolstadt
IBAN: DE48 8309 4454 0300 0130 31
BIC: GENODEF1RUJ


Für Sachspenden und weitere Informationen dazu stehen laut Mitteilung der Stadt Rudolstadt Jens Luther oder Katja Trog zur Verfügung:

Telefon: 0151 18200213
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de