Erneuter Bombenfund - erfolgreich entschärft

Update: Die Bombe ist erfolgreiche entschärft. Die betroffenen Bewohner des Ortsteils Bielen können in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren, teilte die Stadt am Dienstagmittag mit.


Gut zwei Wochen ist die letzte Evakuierung in Nordhausen her, weil dort zwei Bomben-Blindgänger gefunden worden waren, heute steht die nächste an. Bei Brückenarbeiten direkt am Fluss Zorge wurde erneut ein 227 Kilogramm schwerer Blindgänger im Uferbereich gefunden.
Am Vormittag sollen die Menschen aus ihren Wohnungen raus, damit der Blindgänger unschädlich gemacht werden kann. Das betrifft laut Polizei die Betonstraße. Diese verbindet die Stadtteile Bielen und Sundhausen. 

Beginn der Evakuierung am Vormittag

Die Stadt Nordhausen hat ein Lagezentrum eingerichtet, das für die Leitung und Koordinierung der Evakuierung und der Entschärfung zuständig ist, so die Stadt.
Bis 09:00 Uhr soll der Sperrbereich evakuiert werden. Betroffen davon sind alle Bewohner des Ortsteils Bielen sein. Das sind ca. 1100 Bürgerinnen und Bürger. 
Für Menschen, die nicht bei Familie, Freunden oder Bekannten unterkommen können, stellt die Stadt Nordhausen folgende Notunterkünfte zur Verfügung:

  • Regenbogenhaus Nordhausen-Ost, Karl- Meyer- Str. 4 -6, 99734 Nordhausen
  • Die Turnhalle der Grund- und Regelschule „Am Förstemannweg“ in der Ostrower Straße

Ab dem eingerichteten Bushaltepunkt Vereinshaus (Marktstraße) fährt ein Shuttlebus in das Evakuierungszentrum. Ein weiterer Shuttle-Bus kreist in der Ortslage (Sandstraße, Nordhäuser Straße, etc.). 
Nachdem die Evakuierung durch den Sprengmeister aufgehoben wurde, kann die Rückfahrt stattfinden.

Verzögerungen für Autofahrer wahrscheinlich

Autofahrer in der Gegend müssen sich heute auf erschwerte Bedingungen auf den Straßen einstellen: Die A38 zwischen den Anschlussstellen Heringen und Nordhausen wird in beiden Richtungen voll gesperrt. Denn: Eine Entschärfung der Bombe scheint nicht mehr möglich. Sie muss gesprengt werden, so zumindest die Polizei. Und da müssen die Bewohner mit einer Druckwelle von bis zu 1000 Metern rechnen.
Problematisch ist die Sperrung der Autobahn auch deshalb, weil eine Umleitung nicht über die B80 erfolgen kann, weil die Bombe dort liegt. Bei einer weiträumigen Umleitung muss der Verkehr über den Kyffhäuser, Sondershausen, Urbach und Buchholz geleitet werden. Dort kann es heute zu Staus und erhöhtem Verkehrsaufkommen kommen.

Auch Bahnfahrer müssen mit Verzögerungen rechnen, da die Zugstrecke Halle-Kassel für den Zeitraum der Entschärfung ebenfalls gesperrt wird.

Nordhausen war zum Ende des Zweiten Weltkriegs durch Fliegerangriffe der Alliierten schwer getroffen und in großen Teilen zerstört worden. Immer noch werden Hunderte Blindgänger im Boden vermutet.

Informationen zur Evakuierung und Bombenentschärfung bekommen Sie hier:

  • Den City-Ruf des Ordnungsamtes telefonisch unter 03631/696115 oder per E-Mail mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  • Die wichtigsten Informationen und Hinweise zur Durchführung der Evakuierung erhalten Sie auf der städtischen Homepage.
  • Die städtische Facebook-Seite "Stadtverwaltung Nordhausen am Harz"
  • Nordhäuser Medienkanäle wie www.ta-nordhausen.de; https://www.nnz-online.de/ oder Radio ENNO 100.4.
  • Regionale und überregionale Medien (Radio, Internet, Fernsehen).
  • Die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes: Warn-App NINA

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de