Erfolg für Pflegekräfte an Uniklinikum Jena

In Deutschland fehlen Pflegekräfte und die, die da sind, arbeiten oft an der Belastungsgrenze. Das Problem ist bekannt. In Jena wollte man das aber so nicht hinnehmen und hat gehandelt. Mit Erfolg. 

Die Pflegekräfte der Intermediate Care 1 Station im Jenaer Uniklinikum hatten im Mai einen Forderungskatalog an ihren Arbeitgeber aufgestellt. Unter anderem wurde die Einstellung von 8 zusätzlichen Vollzeitkräften verlangt, um die Arbeitsbelastung des Pflegepersonals zu senken. Zum 1. Oktober wurde ein Ultimatum gestellt - und nur wenige Wochen vor Ablauf hat die Klinikleitung nun gehandelt. Im Dienstplan für November ist es ersichtlich: um 7,5 Vollzeitstellen wurde das Personal aufgestockt. Zudem soll sich die Kommunikation zwischen der Klinikleitung und den Angestellten in Zukunft verbessern. Das Ultimatum ist nun erstmal ausgesetzt, die Maßnahmen der Klinik müssen sich bewehren. Es ist ein kleiner Erfolg im Bereich "Pflege", das Thema ist nach wie vor aktuell. Deswegen ruft am Samstag die Gewerkschaft ver.di ab 13 Uhr zu einer Demonstration für menschenwürdige Pflege auf dem Johannisplatz in Jena auf. Damit will man nicht nur Pflegekräfte ansprechen, sondern alle interessierten Bürger, denn diese Thematik geht jeden etwas an.

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Rhönomat: Snacks und Getränke to go
Rhönomat: Snacks und Getränke to go
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de