Enorme Waldschäden - Keller fordert mehr Geld vom Bund

Wegen der enormen Waldschäden fordert Thüringens Landwirtschaftsministerin Keller mehr finanzielle Hilfen vom Bund. Für die Beseitigung würden mehr als die bisher zugesagten 25 Millionen Euro bis 2022 benötigt, erklärte sie.
Das Ausmaß der Zerstörung ist alleine in Thüringen enorm: Etwa 8000 Hektar Waldfläche und 1,1 Millionen Festmeter Holz seien beschädigt worden. Durch Hitze, Trockenheit und mehrere Stürme ist der Wald geschwächt. Laut Landwirtschaftsministerin Keller droht darum nun die größte Borkenkäferplage seit den 1940er Jahren.
Das Land hat im vergangenen Jahr 2,3 Millionen Euro für die Schadensaufarbeitung der Stürme und Dürre gezahlt, 2019 soll es knapp vier Millionen geben. Keller kündigte weitere Hilfen an.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de