EMA will Kinder-Impfung zulassen

Noch in dieser Woche will die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) den Biontech-Impfstoff für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren zulassen. Damit können jüngere Kinder dann auch offiziell gegen Corona geimpft werden. Bislang ging das nur über einen sogenannten Off Label Use – wenn Ärzte und Eltern das gut begründen konnten, durften die Kinder auch ohne die Zulassung geimpft werden, zum Beispiel bei Vorerkrankungen, aber nicht nur dann. Bisher haben das allerdings wenige Ärzte angeboten – zum einen, weil viele die Zulassung abwarten wollten, zum anderen, weil es zum Teil massive Anfeindungen gegen Ärzte gab, die auch gesunde Kinder bereits impfen.

Noch keine Impf-Empfehlung

Wichtig ist: Die Zulassung bedeutet noch keine Empfehlung, sie ist nur das offizielle Signal: Dieser Impfstoff ist sicher, auch für Kinder unter 12. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat bereits angekündigt, genau abwägen zu wollen. Zum einen erkranken junge Kinder sehr selten schwer, zum anderen bedeuten geimpfte Kinder aber mehr Schutz für ihr Umfeld und bieten Virus-Varianten weniger Raum. Auch die Frage nach Long Covid bei Kindern ist wohl noch nicht ausreichend geklärt. Eine Äußerung der STIKO wird in den kommenden Wochen erwartet.

Weitere Artikel

Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
480 Euro für Ferienpraktika im Thüringer Handwerk
480 Euro für Ferienpraktika im...
Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de