Einzelhandel steigert Umsatz nur unterdurchschnittlich

Der Thüringer Einzelhandel hat im vergangenen Jahr nur unterdurchschnittlich an Umsatz zugelegt. Laut Statistischem Landesamt lag der inflationsbedingt nicht einmal anderthalb Prozent höher als noch 2018. Das ist unter dem Bundesdurchschnitt. In ganz Deutschland steig der Umsatz durchschnittlich um 2,7 Prozent. Die Gründe dafür liegen laut Handelsverband unter anderem in der kleinteiligeren Handelsstruktur im Freistaat. Auch der Bevölkerungsrückgang spiele eine Rolle. Anders sieht die Lage im Onlinehandel aus: Der verzeichnete ein Umsatzplus von fast 5 Prozent in Thüringen. Lebensmittelmärkte und Tankstellen mussten dagegen sogar Umsatzeinbußen hinnehmen.

Weitere Artikel

Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Flotte Hilfe für flinke Flitzer: RC Offroad Heiligenstadt e.V. sammelt für eine Strecken-Küche
Flotte Hilfe für flinke Flitzer: RC...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de