Ein Hund für Hannes

Am Mittwoch berichteten wir über den 6-jährige Hannes aus Mühlhausen. Er braucht Hilfe, hat eine angeborene Hirn-Fehlbildung und sitzt deshalb im Rollstuhl. Ein Assistenzhund könnte dem Jungen eine große Hilfe im Alltag sein – doch dafür fehlt bis jetzt das Geld.

Eisenacher Unternehmen spendet fehlenden Betrag

Eine glückliche Entwicklung nahm die Spendenaktion nach unserem Bericht. Das Autohaus Schade aus Eisenach meldete sich bei uns und übernimmt die restlichen 3500€, die bisher für den Assistenzhund noch fehlten.

Hund wäre große Unterstützung

Hannes' Mutter Christine Spallek kam durch eine Arbeitskollegin auf die Idee, einen Assistenzhund für ihren Sohn anzuschaffen: „Zum Beispiel beim Aufstehen helfen, weil erste Schritte an der Hand eben jetzt auch schon möglich sind, oder Türen öffnen, oder bei Verkrampfungen beruhigen, im Straßenverkehr begleiten – der könnte ganz viele verschiedene Sachen machen und damit könnte eben Hannes selbstständiger werden“, erklärt Christine Spallek. Sie ist alleinerziehend und pflegt ihren einzigen Sohn nach der Arbeit ganz allein – nur im Haushalt wird sie von einem Pflegedienst unterstützt. Doch leider übernimmt die Krankenkasse die kostenaufwendige Ausbildung des Hundes nicht – deshalb war die Familie Spallek auf Spenden angewiesen.

Assistenzhunde-Ausbildung kostet 31.000 Euro

Die Ausbildung eines Assistenzhundes dauert insgesamt 2 Jahre und kostet rund 31.000 Euro. Erst durchläuft der Hund die einjährige Grundausbildung. Danach kommt es zum Kennenlernen von Hund und potentiellem neuen Besitzer. Wenn dann ein passender Hund für Hannes gefunden ist, wartet noch ein Jahr Spezialausbildung auf den Vierbeiner. Hannes' Hund ist also momentan noch ein ca. 6 Monate alter Welpe und wird erst im Sommer 2022 bei der Familie einziehen – dennoch freut sich der Junge schon jetzt sehr auf seinen neuen Freund: „Hannes hat auch schon einen Namen ausgesucht: Der Hund soll Socke heißen – finde ich ganz niedlich“, verrät Christine Spallek.

Song für Hannes geschrieben

Zwei befreundete Musiker der Familie Spallek wollten unbedingt mithelfen und haben deshalb extra ein Lied für Hannes geschrieben. Robin Schmidt und Marius Keilholz machen seit knapp 5 Jahren unter dem Namen Robius.Music zusammen Musik. Auf ihrer Facebook-Seite haben die beiden den kreativen Mutmach-Song für Hannes veröffentlicht und so weitere Spenden sammeln können.

Für Hannes' Hund spenden

Die benötigten 31.000 Euro sind bereits zusammengekommen. Wenn auch Sie den kleinen Hannes unterstützen möchten, können Sie das gerne mit einer Spende auf folgendes Konto tun:

Servicehundzentrum e.V.
Ostsee Sparkasse Rostock
IBAN: DE60 1305 0000 0201 0784 30
BIC: NOLADE21ROS
Verwendungszweck: Assistenzhund für Hannes

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de