Ein Dinner auf vier Rädern

Um über die Runden zu kommen, werden Gastronomen kreativ. Beim Wohnmobil-Dinner können Gäste in ihren eigenen vier Wänden wie in einem Restaurant essen. Auch in Thüringen wird diese ungewöhnliche Dinner-Variante angeboten.

Essen wie im Restaurant

Die Gastronomie hat der Teil-Lockdown mit am Härtesten getroffen. Doch davon unterkriegen lassen Sie sich nicht und finden immer neue Wege, durch diese Pandemie zu kommen. In ganz Deutschland veranstalten Restaurants nun sogenannte Wohnmobil-Dinner. Die Gäste fahren mit ihrem Wohnmobil direkt vors Restaurant und kriegen dann die Gerichte in ihrem Wohnwagen serviert beziehungsweise bis an die Tür geliefert. Auch in Thüringen ist man mit auf den Zug aufgesprungen, unter anderem das Restaurant Magda in Erfurt und das Hotel Stadt Mühlhausen haben erste Wohnmobil-Dinner veranstaltet.

Ein Stück Normalität

Für die Restaurants bedeuten diese Wohnmobil-Dinner, dass Sie endlich mal wieder so etwas wie einen normalen Arbeitstag haben. Beim ersten Dinner waren laut dem Chef des Hotels Stadt Mühlhausen Roberto Raethel 7 Wohnmobile da, bis zu 30 würden auf den Parkplatz rund um den schön geschmückten Weihnachtsbaum passen. Das ist für die Gäste, als würden sie in ihrem zweiten Wohnzimmer sitzen, so Raethel. Man sei vor allem dankbar und froh, den Ausfall durch den Lockdown ein wenig kompensieren zu können. Beim Hotel Stadt Mühlhausen ist es auch möglich, mit seinem Wohnmobil vor Ort zu übernachten. Termine gibt es dieses Jahr noch am kommenden Wochenende, auch im neuen Jahr soll die Reihe fortgeführt werden. Wer beim Wohnmobil-Dinner in Mühlhausen mitmachen möchte, muss sich mindestens 24 Stunden vorher einen Termin buchen.

Den Lockdown überbrücken

Auch in Erfurt ist man auf das Konzept aufmerksam geworden. Das Restaurant Magda in Alach bietet seit einigen Wochen die Wohnmobil-Dinner an. Chef André Radtke kann dadurch endlich mal wieder ein wenig Kontakt zum Gast herstellen, das sei ihm besonders wichtig. Radtkes Wohnmobil-Dinner sind ein wenig exklusiver, 5 bis 6 Wohnmobile könnte man bei ihm in den Restauranthof stellen. Serviert wird ein 3 bis 4 Gänge Menü in hoher Qualität direkt bis zur Wohnmobiltür. Auch bei Radtke kann man danach im Wohnmobil  übernachten. Er überlegt zudem jetzt, Wohnmobile anzumieten, sodass auch Leute, die kein eigenes besitzen, mal wieder den Service wie im Restaurant genießen könnten. Feste Termine für die Dinner gibt es nicht, das wird nach Bedarf abgesprochen, auch über Weihnachten und Silvester will Radtke die Wohnmobil-Dinner anbieten. Radtke hat aber noch ein anderes Konzept, mit dem er die Zeit des Lockdowns überbrücken will. Einen Lieferservice, der aber ganz ohne Verpackungsmüll auskommt. Dabei hat er sich an einer indischen Variante orientiert. Das Essen kommt auf den Punkt beim Gast in kleinen Töpfen an, sogenannte Tiffins. Die lassen sich stapeln und sorgen dafür, dass das Menü beim Gast zu Hause dieselbe Qualität hat wie im Magda selbst. Spätestens am nächsten Tag werden die Töpfe dann wieder abgeholt. Sowohl beim Lieferservice als auch fürs Wohnmobil-Dinner ist eine Anmeldung mindestens 24 Stunden vorher nötig.



Foto: Roberto Raethel

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de