Eilantrag der Landesregierung abgelehnt

Der Widerstand gegen die umstrittene Stromtrasse Suedlink reißt nicht ab. Auch nachdem ein Eilantrag der Landesregierung gegen die Trasse beim Bundesverwaltungsgericht gescheitert ist, geht der Kampf weiter.

Auch wenns ein Rückschlag ist, will sich die Landesregierung nicht geschlagen geben.
"Wir werden weiterhin alle juristischen Möglichkeiten ausschöpfen. Wir bleiben bei unserem Widerstand",
so Infrastrukturministerin Birgit Keller.
Das Bundesverwaltungsgericht hatte den Eilantrag abgelehnt, da er unzulässig sei, hieß es. Eigentlich wollte die Landesregierung damit erreichen, dass die Bundesnetzagentur auch den Thüringer Alternativvorschlag zum Verlauf der Trasse mit in die weitere Planung einbezieht. Laut Bundesverwaltungsgericht gibt es darauf aber keinen Anspruch.

Die Bundesnetzagentur wird voraussichtlich Ende des Jahres über den Suedlink-Verlauf entscheiden - der Weg durch Südwestthüringen gilt als Favorit.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de