Echte Polizei schnappt falsche Polizisten

Trickbetrüger, die sich als vermeintlich echte Polizisten ausgaben und hohe Bargeldsummen von meist älteren Personen erbeuteten, sind der Polizei ins Netz gegangen. Im Zeitraum vom 27. bis 31. Januar kam es bei uns in Thüringen, im Raum Gotha, Nordhausen und besonders im Stadtgebiet Erfurt zu einer bislang nicht dagewesenen Welle von Anrufen durch falsche Polizisten. Dabei gingen die Täter sehr professionell vor und konnten so Bargeld, Gold und Schmuck im Wert von ca. 300.000 Euro erbeuten. Bei der Kriminalpolizeiinspektion Erfurt wurde deswegen eine spezielle Gruppe "Klingel" eingerichtet. Diese ermittelte nicht nur in der Landeshauptstadt sondern tauschte sich dabei auch eng mit den Kollegen in anderen Bundesländern aus, so z. B. in Bayern, Baden-Würtemberg, Bremen, Niedersachsen und Brandenburg.

Jetzt gab es den Ermittlungserfolg. Bei drei Bremern, die in Thüringen unter anderem eine Wohnung für ihre Betrugsmasche angemietet hatten, klickten die Handschellen. Die Arbeitsgruppe "Klingel" hatte die 19- bis 22-jährigen bereits seit einigen Tagen überwacht. Bei der Durchsuchung der Wohnung konnte Beweismaterial z. B. mehreren Tausend Euro sowie Schmuck einer geschädigten Rentnerin sichergestellt werden.

Die Staatsanwaltschaft Erfurt beantragte für alle drei Täter beim Amtsgericht Erfurt Haftbefehle. Das Trio sitzt jetzt in verschiedenen Thüringer Justizvollzugsanstalten.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de