Dorfkümmerer: Hilfe für Menschen auf dem Land

„Ich bin eigentlich hier eine für alles.“ So beschreibt Estella Ehrich-Schmöller aus Urleben im Unstrut-Hainich-Kreis ihren Job. Sie ist Dorfkümmerin.
Denn vor allem in den ländlichen Regionen unseres Freistaates haben es ältere Menschen oft schwer, weil sie ihren Alltag ganz alleine bestreiten müssen. Dorfkümmerer wie Ehrich-Schmöller unterstützen diese Menschen tatkräftig.

Aufgaben der Dorfkümmerer sind vielfältig


In ihrer Tätigkeit als Dorfkümmerin besucht Ehrich-Schmöller die Menschen zu Hause, sie berät und betreut sie, füllt Formulare und Anträge aus, erledigt auch schon einmal kleine Besorgungen oder begleitet ihre Klienten zu Terminen aufs Amt oder zum Arzt.
Die ausgebildete Krankenschwester hat dabei auch immer den Gesundheitszustand der Menschen im Blick und reagiert auch in diesen Fällen sofort: „Wenn ich feststelle, dass der Klient nicht gut aussieht, frage ich den Mann oder die Frau, ob sie schon einen Pflegegrad haben. Wenn nicht, werden wir das beantragen.“ Und auch dabei unterstützt sie natürlich tatkräftig.

Wichtig ist für viele Menschen auf dem Land aber auch die Mobilität. Dazu organisiert Ehrich-Schmöller Fahrten, zum Beispiel zu Arztterminen, aber auch zum Friseur – je nach Wunsch.

Sprechzeiten vormittags und nachmittags in sechs Gemeinden im UHK


Dass der Bedarf auch wirklich da ist, beweisen die zahlreichen Sprechstunden in den verschiedenen Gemeinden, die immer gut besucht sind. Estella Ehrich-Schmöller: „Diese Sprechstunde ist rege besucht. Ich hab immer fünf bis sechs Leute da.“

„Manchmal kommen die Leute auch nur, um sich mit mir zu unterhalten, weil sie so alleine zu Hause sind.“ (Estella Ehrich-Schmöller)

Zu folgenden Zeiten ist Estella Ehrich-Schmöller in den Gemeinden:

  • Sundhausen: montags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr (im Gemeindebüro)
  • Tottleben: montags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr (im Dorfgemeinschaftshaus)
  • Blankenburg: dienstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr (im Gemeindehaus der Kirche)
  • Bruchstedt: dienstags von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr (im Gemeindebüro)
  • Urleben: mittwochs von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr (im Gemeindebüro) und von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr (in der Gaststätte „Zum goldenen Löwen“)
  • Kirchheilingen: donnerstags von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr (im Büro der Stiftung Landleben)

Aber auch Hausbesuche absolviert Estella Ehrich-Schmöller.

Große Dankbarkeit


Welche Dienst sie den Menschen erweist, bekommt Estella Ehrich-Schmöller direkt mit: „Das ist so schön, wenn ich mit den Leuten zusammen bin und die Leute sagen: ‚Ach Estella, das war wieder schön, dass du da warst. Ich freu mich schon aufs nächste Mal!‘ Da freu ich mich dann auch!“
Denn für Ehrich-Schmöller ist dieser Job nicht einfach nur ein Beruf, sondern eine Berufung.

„Ich mach’s auf jeden Fall sehr gern! […] Ich habe schon immer gerne den Umgang mit Leuten gehabt und ich wollte mich schon immer um ihre psychischen Probleme kümmern. Und das kann ich jetzt auch.“ (Estella Ehrich-Schmöller)

Pilotprojekt „Dorfkümmerer“ über die Stiftung Landleben.


Estella Ehrich-Schmöller ist über die Stiftung Landleben angestellt. Sie ist bisher die einzige hauptamtliche Dorfkümmerin bei uns in Thüringen. Das Projekt läuft erst einmal noch bis zum März 2021.

Weitere Artikel

Bau-Tarifvertrag für Aufträge vom Land verbindlich
Bau-Tarifvertrag für Aufträge vom Land...
"An der Vorbereitung wird es nicht liegen" - wir haben uns das EM-Trainingscamp in Blankenhain angeschaut
"An der Vorbereitung wird es nicht...
Reparaturbonus geht in die vierte Runde
Reparaturbonus geht in die vierte Runde
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de