Donnerstag, 6. Mai

Positiver Trend hält an

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist laut dem Robert Koch-Institut weiter gesunken. Nach einem Minus von 3 liegt sie jetzt bei 206,7. Das ist allerdings weiter der höchste Wert in ganz Deutschland. Sachsen hat mit knapp 180 den zweithöchsten.

Lockerungen bei niedriger Inzidenz

Die sieht die neue Corona-Verordnung vor. Die alte gilt noch bis zum 9. Mai. Bleibt die Inzidenz fünf Tage unter 100 kann der Einzelhandel für Menschen mit negativem Test öffnen, Außengastronomie mit Terminbuchung. Geimpfte und Genese sind ab sofort mit negativ auf Corona-Getesteten gleichgestellt - heißt, für sie sind keine Tests mehr nötig.

Lockerungen für Geimpfte und Genesene

Die sind heute Thema im Bundestag. Dieser soll die geplante Rücknahme einiger Corona-Beschränkungen für beide Gruppen auf den Weg bringen. Schon morgen könnte dann auch der Bundesrat die neue Verordnung besiegeln. Bei uns in Thüringen sind die beiden Gruppen ab heute mit negativ Getesteten gleichgestellt.

Abgelehnt

Das hat das Bundesverfassungsgericht Eilanträge gegen die nächtliche Ausgangssperre. Damit bleibt die Maßnahme vorerst in Kraft, solange die Inzidenz regional über 100 bleibt. Ob die Beschränkung mit dem Grundgesetz vereinbar ist, ließ das Gericht aber noch offen.

AstraZeneca für alle

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn will heute mit seinen Kollegen aus den Ländern darüber sprechen, die Impriorisierung für den Impfstoff aufzuheben. Bei AstraZeneca könne das sofort passieren, bei den anderen wie geplant im Juni.

Nick Kamen ist tot

Der britische Sänger starb im Alter von 59 nach langer Krankheit. Sein größter Hit "I Promised Myself" landete in den deutschen Charts auf Platz 5.

Rein englisches Finale

Der FC Chelsea steht nach einem 2:0-Sieg gegen Real Madrid im Endspiel der Champions League. Dort wartet der aktuelle Premier League-Tabellenführer Manchester City.

Nachholspiel

In der Fußballbundesliga ist Hertha BSC heute Abend erneut gefragt. Die Berliner empfangen Freiburg zum zweiten von drei Nachholspielen wegen der Corona-Pause. 18:30 Uhr ist Anpfiff.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de