Donnerstag, 3. Februar

+75

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen steigt weiter rapide an. Laut dem Robert Koch-Institut ist der Wert jetzt bei 588 angekommen - Bundesweit bleibt das trotzdem der niedrigste. In ganz Deutschland registrierte das RKI mit 236.000 Neuinfektionen erneut einen Tagesrekord. 

Bis zu 10.000 Menschen

Die könnten bei Sportveranstaltungen bundesweit bald wieder zugelassen sein, darauf einigten sich die Chefs der Staats- und Senatskanzleien der Länder gestern Abend. Die Auslastung der Stadien und Hallen darf aber maximal 50% betragen.

Weniger Kapazitäten

Im Vergleich zu gestern sind in Thüringen heute etwas mehr Intensivbetten belegt. Allerdings ist noch immer knapp jedes fünfte frei - eine so hohe Quote gibt es in keinem anderen Bundesland. Im Altenburger Land, dem Saale-Orla- und dem Unstrut-Hainich-Kreis sind allerdings alle belegt.

Vierte Impfung

Eine Empfehlung dafür bereitet die Ständige Impfkommission aktuell vor. Daten aus Israel, wo eine vierte Impfung bereits eingeführt wurde, ließen vermuten, dass der Schutz dadurch gewissermaßen verbessert werde.

Nicht eingetroffen

Das sind die Befürchtungen der Thüringischen Krebsgesellschaft, dass wegen Corona zahlreiche Tumor-Operationen verschoben werden müssen. Einige Wochen hätte es demnach keine OPs geben können, die Verzögerungen seien aber schon wieder aufgeholt.

Nach großen Aufrufen

In Thüringen sind gestern Abend rund 6000 Corona-Maßnahmenkritiker und Gegendemonstranten auf die Straße gegangen. Mehr als die Hälfte davon wieder alleine in Gera. Auf Telegram war in den letzten Tagen zu einem landesweiten "Gesamtspaziergang" aufgerufen worden.

Handball

Die Frauen von Bundesligist Thüringer HC haben ihr erstes Bundesliga-Spiel in diesem Jahr verloren. Trotz eines mutigen Auftritts musste sich das coronageschwächte Team von Trainer Herbert Müller Borussia Dortmund mit 27:32 geschlagen geben.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de