Donnerstag, 29. April

Vier Tote und einen Schwerverletzten

Die hat es in einem Krankenhaus in Potsdam gegeben. Laut Polizei sind die teils tödlichen Verletzungen auf "schwere, äußere Gewalt" zurückzuführen. Verantwortlich sein soll eine Mitarbeiterin der Klinik. Die 51-Jährige wurde mittlerweile festgenommen. Die Hintergründe der Tat sind allerdings noch völlig unklar.

Gruppe 3 ist dran

Thüringen will ab Anfang nächsten Monats weiteren Menschen einen Corona-Impftermin ermöglichen. Wann genau die Priorisierungsgruppe 3 geöffnet wird, steht aber noch nicht fest. Laut dem Gesundheitsministerium wollen sich die Bundesländer zum Start abstimmen.

Gleich zwei Mordprozesse

Am Landgericht Gera soll es heute ein Urteil in der Verhandlung um den gewaltsamen Tod einer Frau aus Neustadt an der Orla geben. Ihr Freund ist angeklagt. Auch der Prozess um den mutmaßlichen Mord an einem Mann aus Altenburg könnte zu Ende gehen. Zwei andere sollen ihn so schwer verprügelt haben, dass er an Atemlähmung starb.

Lockerungen in Pflegeheimen

Vollständig gegen Corona-Geimpfte Thüringer sollen die Einrichtungen in Zukunft auch ohne Test besuchen können. Voraussetzung ist aber, dass die Heimbewohner ebenfalls einen kompletten Impfschutz haben. Die entsprechende Verordnung soll am 5. Mai in Kraft treten.

Drei Schwerverletzte

Die hat es bei einem Unfall in Gera gegeben. Ein Auto kam von der Straße ab und krachte gegen einen Lichtmast, sagte die Polizei. Es sind 20.000 Euro Schaden entstanden. Die Ermittlungen laufen.

Nach Plakataktion

In Hohengandern im Eichsfeld ermittelt der Staatsschutz. Unbekannte hatten am Ortseingang ein solidarisches Plakat mit den Fotos zweier Männer aufgehangen, die aktuell vor dem Landgericht Mühlhausen stehen. Sie sollen zwei Journalisten bei Recherchen zur NPD angegriffen haben.

Fußball

Im Halbfinale der Champions League hat sich Manchester City eine gute Ausgangsposition fürs Rückspiel gesichert. Der englische Tabellenführer gewann mit 1:2 bei Paris Saint Germain.

Weitere Artikel

Tanz in den Mai und Walpurgis in Thüringen
Tanz in den Mai und Walpurgis in...
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Viel Sonne am Maifeiertag in Thüringen
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll geöffnet bleiben
Galeria Kaufhof: Erfurter Filiale soll...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de