Donnerstag, 26. November

Zweithöchster Wert

Das Robert-Koch-Institut hat für Thüringen heute 628 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das sind knapp 130 mehr als vergangene Woche und gut 170 mehr als gestern. Die Inzidenz im Hotspot Hildburghausen ist mittlerweile auf über 600 angestiegen.

Verschärfte Maßnahmen

Die Länderchefs und Kanzlerin Angela Merkel haben sich darauf geeinigt den Teil-Lockdown zu verlängern und die Schrauben noch weiter anzuziehen. So sind Treffen bis Anfang Januar nur noch mit maximal fünf Leuten aus zwei Haushalten möglich - an Weihnachten allerdings bis zu zehn. Auch im Einzelhandel gibt es strengere Regeln für die Zahlen der Kunden, kündigte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow an.

Mordprozess

In Gera stehen ab heute zwei Männer vor Gericht. Sie sollen einen Mann mit Messer, Schlägen und Tritten so heftig angegriffen haben, dass seine Halswirbelsäule brach und er an Atemlähmung starb. Demnach wollten sie ihm einen Denkzettel verpassen, weil er ihnen vorher Geld für sexuelle Handlungen angeboten hatte.

Demo im Hotspot

In Hildburghausen sind laut Polizei gestern Abend bis zu 400 Menschen gegen den lokalen Lockdown auf die Straße gegangen. Die Polizei musste die nicht angemeldete Versammlung auflösen, weil sich nicht an die Corona-Regeln, die erst gestern verschärft wurden, gehalten wurde. Es gab 30 Anzeigen.

Einer der besten

Fußballlegende Diego Maradona ist tot. Der 60-jährige Argentinier erlitt Medienberichten zufolge einen Herzinfarkt. Er war erst vor kurzem wegen einer Gehirnblutung operiert worden. 

Klare Siege

In der Champions League haben beide Fußballbundesligisten ihre Spiele gewonnen. Borussia Mönchengladbach fertigte Shakhtar Donezk mit 4:0 ab, Bayern München schickte Red Bull Salzburg mit 3:1 nach Hause.

Statt in Weimar

Die nächste Innenministerkonferenz soll in Berlin und teilweise virtuell stattfinden. Wegen Corona sei es nötig, neue Wege zu gehen, so eine Sprecherin des Thüringer Innenministeriums. Sie ist für den 10. und 11. Dezember geplant.

Weitere Artikel

Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Flotte Hilfe für flinke Flitzer: RC Offroad Heiligenstadt e.V. sammelt für eine Strecken-Küche
Flotte Hilfe für flinke Flitzer: RC...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de