Donnerstag, 24. Dezember

Vorübergehend gelockerte Kontaktbeschränkungen

Die gibt es ab heute in den meisten Thüringer Landkreisen und kreisfreien Städten. Die Regeln für Weihnachten sehen vor, dass sich Menschen eines Haushaltes mit vier engen Familienangehörigen aus weiteren Haushalten treffen dürfen. Kinder bis 14 Jahre zählen nicht mit. Im Unstrut-Hainich-Kreis und im Landkreis Schmalkalden-Meiningen bleibt es bei der Regel: maximal fünf Personen aus höchstens zwei Haushalten.

Mehr Kontakte, höhere Infektionszahlen

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner geht davon aus, dass sich an Weihnachten mehr Menschen in Thüringen mit dem Coronavirus infizieren. Sie appellierte an die Bürger, sich nicht nur an die vorübergehend gelockerten Corona-Regeln an den Festtagen zu halten, sondern sogar noch einen Schritt weiter zu gehen und die Kontakte noch strenger zu beschränken.

"Das Virus treibt uns nicht auseinander"

In seiner Weihnachtsansprache ruft Bundespräsident Steinmeier die Deutschen zu Zuversicht auf. Weihnachten sei in diesem Jahr anders, aber ein Fest der Hoffnung, so Steinmeier. Die Rede wird morgen Abend im TV ausgestrahlt.

Gottesdienst 2.0

Wegen der Corona-Pandemie setzt ein Teil der Kirchgemeinden in Thüringen an Weihnachten auf Online-Versionen des traditionellen Krippenspiels. Gottesdienste werden teils in mehreren Durchgängen angeboten, damit die Kirchen nicht überfüllt sind. Auch gibt es Andachten im Freien.

Sport

Die Fußball-Bundesligisten aus Wolfsburg, Bremen und Stuttgart stehen im Achtelfinale des DFB-Pokals. Mainz 05 musste sich dagegen im Elfmeterschießen Zweitligist Bochum geschlagen geben.

Der abstiegsbedrohte Bundesligist Schalke 04 hat offenbar einen neuen Trainer gefunden. Berichten nach soll der Schweizer Christian Gross den Tabellenletzten zurück in die Erfolgsspur bringen. Er wäre der bereits 4. Trainer der Knappen in dieser Saison.

In der zweiten Handball-Bundesliga hat der ThSV Eisenach am Abend einen 28 zu 24 Heimerfolg gegen TuS Ferndorf gefeiert.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de