Donnerstag, 23. Juni

Trotz guter Nachfrage

Das 9-Euro-Ticket wird aller Voraussicht nach nicht verlängert. Bundesverkehrsminister Volker Wissing machte deutlich, dass es per Gesetz zeitlich befristet angelegt ist. Die Erfahrungen sollen nach August dann aber ausgewertet und für Gespräche mit den Ländern genutzt werden.

Auf Gipfeltreffen

Die Staats- und Regierungschefs der 27 EU-Länder beraten heute über den Beitrittskandidaten-Status der Ukraine und auch Moldau. Bundeskanzler Olaf Scholz unterstützt den Vorschlag der EU-Kommission. Demnach sollen beiden den Status bekommen.

Kommt die Buga wieder nach Thüringen?

Rostock hat die für 2025 geplante wie erwartet wegen zu hoher Kosten und Rückständen bei der Planung abgesagt. Neben Erfurt könnten sich jetzt möglicherweise auch Gera und Ronneburg um eine Ausrichtung bemühen. Sie hatten die Buga bereits 2007.

Welche Ziele haben sie?

Diese Frage wollen die Bürger für Thüringen heute beantworten. Vier fraktionslose Abgeordnete im Thüringer Landtag hatten angekündigt sich zu einer Gruppe im Parlament zusammenzuschließen. Die Linke geht laut Fraktionschef Steffen Dittes nicht von großartigen Änderungen aus, man wolle Mehrheiten weiter bei CDU und FDP suchen.

Lief etwas falsch?

Ein Untersuchungsausschuss des Bundestags soll heute prüfen, wie sich die Regierung beim Abzug aus Afghanistan verhalten hat. SPD, Grüne, FDP und die Union hatten das gemeinsam beantragt.

Sind die Affenpocken eine größere Gefahr für die öffentliche Gesundheit?

Darüber spricht die Weltgesundheitsorganisation heute mit internationalen Experten. In Genf wurde ein Affenpocken-Notfallausschuss einberufen.

Weitere Artikel

Pfand, Kinderbonus, Rente: Das ändert sich im Juli 2022
Pfand, Kinderbonus, Rente: Das ändert...
Rettungskräfte ziehen Bilanz nach schwerem Unfall auf der A9
Rettungskräfte ziehen Bilanz nach...
Donnerstag, 30.06.2022
Donnerstag, 30.06.2022
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de