Donnerstag, 23. Dezember

Dank britischer Studien

In Sachen Omikron-Variante gibt es Hoffnung. Sie soll den Erkenntnissen zufolge weniger häufig zu einem Krankenhausaufenthalt führen als die bei uns noch vorherrschende Delta-Variante. Experten warnten allerdings auch vor zu großem Optimismus.

Der Trend hält an

Auch heute ist die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen deutlich gesunken. Der Wert liegt laut dem Robert Koch-Institut bei etwas unter 727. Regional ist der Ilm-Kreis aktuell am schlimmsten betroffen. Ein Wert von über 1240 ist deutschlandweit der höchste.

Zu spät

Das ist die nächste Bund-Länder-Schalte am 7. Januar aus Sicht von Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner. Das Problem sei: Um Maßnahmen zu treffen, brauche es das Feststellen der epidemischen Notlage auf Bundesebene - und das müsse relativ schnell passieren. 

Vierte Impfung

Die wird nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nötig werden. Nicht zuletzt wegen der aufkommenden Omikron-Variante. Auf diese werden die momentan zugelassenen Impfstoffe nämlich angepasst. 

Auch für Schüler

Seit heute sind in Thüringen Weihnachtsfeieren - die 3G-Regel in Bus und Bahn gilt allerdings weiter. Kinde rund Jugendliche, die ansonsten mit dem Bescheid über Schultestungen fahren konnten, brauchen jetzt einen aktuellen Nachweis von anderer Stelle.

Paxlovid

So heißt das erste Corona-Medikament in Pillenform, das jetzt in den USA zugelassen wurde. Laut Hersteller Pfizer soll es sehr erfolgreich schwere Krankheitsverläufe bei Risikopatienten verhindern. Es soll kostenlos erhältlich sein.

Blut gesucht

Weil die Spenderzahlen in Thüringen aktuell zurückgehen, schlägt der Landesarzt des DRK Alarm. Die Versorgung sei gefährdet. In den ersten zwei Wochen dieses Monats brauchte der DRK-Blutspendedienst zweieinhalb Tausend Blutspender - es gingen allerdings nur knapp 2200 hin.

Leicht verbessert

Das hat sich der Zustand der Wälder in Thüringen. Nach drei extremen Dürrejahren ist der Anteil der gesunden Bäume im Vergleich zu 2020 in diesem Jahr um fünf Prozent gestiegen. Damit ist es jeder Fünfte.

Volleyball

Frauenbundesligist VfB Suhl hat sein letztes Bundesliga-Heimspiel gegen den VC Wiesbaden des Jahres mit 3:0 gewonnen. Die Suhlerinnen stehen damit jetzt auf Platz zwei in der Tabelle.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de