Donnerstag, 22. April

Nächste Hürde

Der Bundesrat entscheidet heute Vormittag über die Corona-Notbremse. Gestern hatte der Bundestag grünes Licht für die bundesweit einheitlichen Regeln gegeben. Unter anderem soll ab einer Inzidenz von 100 eine nächtliche Ausgangssperre kommen.

Umstritten

Das ist die geplante Corona-Notbremse des Bundes im Thüringer Landtag. Die FDP kritisierte beispielsweise die Ausgangssperre als unverhältnismäßig. Gleiches gelte für die Schulschließungen, während die Buga in Erfurt öffnen dürfe. Vertreter von Rot-Rot-Grün sprachen sich dafür aus, nicht alleine nach der Inzidenz, sondern auch beispielsweise nach Impfquote zu gehen.

Erhebliche Auswirkungen auf die Schulen

Damit rechnet das Thüringer Bildungsministerium durch die Bundesnotbremse. In nur 5 Kreisen und kreisfreien Städten liegt die Inzidenz heute unter 165 - der Schwelle ab der Schulen schließen müssen. Ab 100 gibt es Wechselunterricht.

Trotz 1081 Neuinfektionen

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen ist vergleichsweise stark gesunken. Laut dem Robert Koch-Institut ging sie heute um 8 auf 232,2 zurück. Bundesweit stieg der Wert bei fast 30.000 neuen Fällen leicht um 1 auf 161,1.

Prozessbeginn

Nach einer Attacke auf einen Radfahrer in Eisenach stehen ein 18- und ein 19-Jähriger ab heute vor Gericht. Sie sollen den Mann von seinem Fahrrad gezerrt und verprügelt haben. Er erlitt ein offenes Schädelhirntrauma. Nach Angaben der Angeklagten soll er sie vorher rassistisch beleidigt haben.

Heute vor 40 Jahren

Am 22. April 81 hat sich der heutige Fußballregionalligist FC Carl Zeiss Jena den Einzug ins Finale des Pokalsiegercups gesichert. Damals verlor der FCC 0:1 gegen Benfica Lissabon - hatte das Hinspiel aber 2:0 gewonnnen.

Die Ergebnisse der Fußballbundesliga

Borussia Dortmund gegen Union Berlin 2:0
Stuttgart gegen Wolfsburg 1:3
Bremen gegen Mainz 0:1
Hoffenheim gegen Gladbach 3:2.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de