Donnerstag, 2. Juni

Wegen Ungarn

Das nächste Sanktionspaket gegen Russland auf das sich die EU-Staaten geeinigt haben, gerät ins Stocken. Ungarn fordert nach dem Kompromiss beim Ölembargo weitere Änderungen. Konkret fordert das Land, auf Strafmaßnahmen gegen das russisch-orthodoxe Kirchenoberhaupt Kirill zu verzichten.

Gut gerüstet

Das ist das Thüringer Gesundheitssystem gegen mögliche Affenpocken-Fälle. So ist zumindest die Einschätzung des Sozialministeriums. Die Krankenhäuser sind darauf vorbereitet und können Patienten in speziellen Isolierzimmern behandeln», sagte eine Sprecherin. Bundesweit gibt es aktuell unter 50 Infektionen.

Grünes Licht

Das hat die Union im Bundestag für das 100-MIlliarden-Euro-Sondervermögen für die Bundeswehr gegeben. Die Union wollte sich laut Fraktionschef Friedrich Merz vorher noch einmal alles ganz genau ansehen und hatte in zuständigen Ausschüssen blockiert. Morgen soll der Bundestag abstimmen.

Bund-Länder-Konferenz

Ab dem Mittag sprechen die Ministerpräsidenten in Berlin über die Lage in der Ukraine. Auch die Energieversorgung in Deutschland ist Thema. Am Nachmittag schließt sich dann auch Bundeskanzler Olaf Scholz an.

Nach wochenlanger Schlammschlacht

Johnny Depp hat den Verleumdungsprozess gegen seine Ex-Frau Amber Heard gewonnen. Die Jury entschied, dass der Hollywoodstar zu Unrecht der häuslichen Gewalt beschuldigt wurde. Heard muss 15 Millionen Euro Schadensersatz zahlen.

Mit 250 Km/h und auf Drogen

So ist ein Mann auf der A38 bei Bleicherode verunglückt. Der Raser war schon vorher von der Polizei verfolgt worden, unter anderem auch mit Hubschrauber. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de