Donnerstag, 18. März

AstraZeneca-Entscheidung

Die Europäische Arzneimittelagentur will sich heute dazu äußern, ob der Impfstoff weiter verwendet werden kann. Der AstraZeneca-Stopp hatte auch bei uns in Thüringen in dieser Woche zur Verschiebung tausender Impftermine geführt.

Alternative

Unter anderem auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow setzt sich weiter für den russischen Sputnik-Impfstoff ein. Er sagte den Funke-Zeitungen, er wünsche sich allgemein mehr Druck der Bundesregierung, was die Zulassung alternativer Vakzine angeht.

Ausgangssperre

Im Kreis Greiz dürfen die Menschen ihre Wohnung ab heute nur noch aus triftigen Gründen verlassen, zum Beispiel zum Arbeiten oder Einkaufen. Bis Ende des Monats gilt außerdem ein Alkoholverbot an öffentlichen Orten.

Belohnung ausgesetzt

Die Stadt Jena gibt für Hinweise zu den Ausschreitungen in der Innenstadt am Wochenende 3000 Euro aus. Politisch motivierte Kriminalität werde in Jena nicht geduldet, hieß es. Knapp 20 vermummte Randalierer waren durch eine Einkaufsstraße gezogen und hatten für 80.000 Euro Schaden gesorgt.

Schwerer Unfall

Auf der B90 bei Bad Lobenstein ist eine betrunkene Frau am Abend beim Abbiegen in ein anderes Auto gekracht. Sie und der Mann im getroffenen Wagen kamen schwer verletzt ins Krankenhaus. Sie hatte über 1,3 Promille. 

Souverän weiter

In der Champions League hat Fußballbundesligist Bayern München auch das Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom für sich entschieden. Nach einem 2:1 steht der FCB in der Runde der letzten Acht.

Volleyball

Frauenbundesligist VfB Suhl hat sein erstes Playoff-Spiel seit sieben Jahren gewonnen. Gegen Schwerin stand es am Ende 3:2. Das zweite Spiel der «Best-of-Three»-Serie ist am Samstag in Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere Artikel

Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
480 Euro für Ferienpraktika im Thüringer Handwerk
480 Euro für Ferienpraktika im...
Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de