Donnerstag, 18. Februar

Perseverance

So heißt der Mars-Rover der NASA, der heute auf dem roten Planeten landen soll und erstmals auf Erkundungstour geht. Verbaut sind darin unter anderem auch Sensoren aus dem Leibniz-Institut in Jena. Schon im vergangenen Juli war eine Raumsonde von Cape Canaveral aus gestartet. Die Landung wird heute Abend ab 20:15 Uhr auch im Livestream übertragen.

Ab kommender Woche

Thüringen öffnet die Reihenfolge bei den Corona-Impfungen mit dem AstraZeneca-Mittel. Ab Montag können sich demnach vor allem Beschäftigte in der Pflege, im Rettungsdienst oder auf Intensivstationen impfen lassen, die nicht zur höchsten Prioritätsgruppe gehören. Die CDU-Landtagsfraktion will auch Lehrkräfte mit einschließen. Die genaue Impfreihenfolge soll noch im Detail geklärt werden.

Mehr Stabilität und Datensicherheit

Die Thüringer Schulcloud soll heute Abend umgestellt werden. Demnach sollen die Server der Plattform in Zukunft von einem der führenden Anbieter bereitgestellt werden, heißt es vom Bildungsministerium. Die Schulcloud gilt als eines der wichtigsten Arbeitsmittel im digitalen Unterricht, in der Vergangenheit gab es aber häufiger Probleme.

Erneut gestiegen

Nachdem die Inzidenz in Thüringen lange Zeit einen positiven Trend aufwies, ist sie jetzt den zweiten Tag infolge wieder deutlich angestiegen. Wie das Robert-Koch-Institut mitteilte liegt sie wieder bei fast 120. Am vergangenen Wochenende war Thüringen noch in den zweistelligen Bereich gerutscht.

Traurige Gewissheit

Bei einer Anfang des Monats in der Steinach bei Sonneberg gefundenen Leiche handelt es sich um einen seit November Vermissten aus Neuhaus am Rennweg. Woran der 59-Jährige gestorben ist, kann laut Polizei nicht mehr bestimmt werden. Die Ermittler der Kripo gehen allerdings von einem tragischen Unfall oder auch Medizinischen Geschehen aus, hieß es.

Wegen des Tauwetters

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund will heute Nachmittag mögliche Hochwasser-Szenarien für den Freistaat vorstellen. Aktuell behält die Hochwassernachrichtenzentrale die Lage im Blick, die Wasserwehren in den Gemeinden bereiten sich entsprechend vor. In viele Talsperren wurde bereits Stauraum für zusätzliches Wasser geschaffen.

Zeugen gesucht

In der Weimarer Ilmtalbahn soll eine 13-Jährige Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden sein. Ihren Angaben zufolge wurde sie Montagnachmittag die ganze Fahrt von Berka nach Kranichfeld von einem Unbekannten belästigt. Weder Fahrgäste noch der Lokführer seien eingeschritten. Die Polizei prüft die Vorwürfe und sucht Zeugenhinweise.

Wegen Corona

Die BUGA-Eröffnung in Erfurt wird deutlich kleiner. Umfrangreiches Bühnenprogramm und Festreden werde es nicht geben. Der Auftakt am 23. April soll mit virtuellen und medialen Elementen gestaltet werden. Im Sommer werde dann groß nachgefeiert.

Fußball

In der Champions League hat Borussia Dortmund nach zuletzt dürftigen Leistungen einen Sieg eingefahren. Gegen den FC Sevilla stand es dank eines Haaland-Doppelpacks am Ende 3:2 für den BVB.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de